@leotrulla Klugscheißmodus "on" Neben den kalendarischen bzw. astronomischen Jahreszeiten gibt es auch die meteorologischen bzw. klimatologischen Jahreszeiten. Bei letzteren zählt der Juni komplett zum Sommer. https://www.meteoschweiz.admin.ch/wetter...hreszeiten.html Klugscheißmodus "off"
Zitat von Tom na Gruagaich im Beitrag #2506@leotrulla Klugscheißmodus "on" Neben den kalendarischen bzw. astronomischen Jahreszeiten gibt es auch die meteorologischen bzw. klimatologischen Jahreszeiten. Bei letzteren zählt der Juni komplett zum Sommer. https://www.meteoschweiz.admin.ch/wetter...hreszeiten.html Klugscheißmodus "off"
Alles bekannt, @Tom na Gruagaich , weshalb ich auf den Kalender hinwies, in dem der tatsächliche Sommeranfang, am 21.06., als Eintrag zu finden ist. Meteorologische Bequemlichkeit mag eine Vereinfachung darstellen, jedoch keine Tatsachen zu ändern.
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
...da mich dieses Thema ja bekanntlich sehr triggert....
...solange ich (massenhaft) die Leute sehe mit ihren Handtuchgrundstücken, mit ihren Stabmattenzäunen, mit ihrem Rollrasen, mit ihren Rasenrobotern, mit ihren Schottergärten, mit ihren schwarzen Pflaster- und Dachflächen, mit ihren strukturlosen Fußballplatzgärten wahlweise mit zig Kubikmeter Beton in Form eines Pools, mit ihre 1-2 exotischen "Bäumen", mit ihren Hortensien und so weiter und so fort...
... solange sind wir noch nicht aufgewacht im Privatbereich.
Und solange ich in die Landschaft blicke und Monokulturfelder von Horizont zu Horizont ohne Bäume, Knicks, Hecken, Teiche, Bäche etc. entdecke...
...sind wir auch im Agrarbereich nicht aufgewacht.
Gleiches lässt sich natürlich auch auf Städte und Wälder übertragen. Aber die Privatperson kann (als Landeigentümer) theoretisch schon sehr viel für das persönliche Wohlbefinden bei derartigen Wetterereignissen tun.
Zitat von Tom na Gruagaich im Beitrag #2506@leotrulla Klugscheißmodus "on" Neben den kalendarischen bzw. astronomischen Jahreszeiten gibt es auch die meteorologischen bzw. klimatologischen Jahreszeiten. Bei letzteren zählt der Juni komplett zum Sommer. https://www.meteoschweiz.admin.ch/wetter...hreszeiten.html Klugscheißmodus "off"
Alles bekannt, @Tom na Gruagaich , weshalb ich auf den Kalender hinwies, in dem der tatsächliche Sommeranfang, am 21.06., als Eintrag zu finden ist. Meteorologische Bequemlichkeit mag eine Vereinfachung darstellen, jedoch keine Tatsachen zu ändern.
Nun, das ist jetzt nicht zwingend nur der Einfachkeit geschuldet sondern einfach auch der klimatologischen Gegebenheiten. Der Juni ist einfach wärmer als der September. Aber nun wird es haarspalterisch ;)
Zitat von Hubertus im Beitrag #2499 Der Rasen ist aber aufgrund der Hitze im Urlaub im Moment Tod und bin gespannt ob da nochmal was grünes kommt.
Deswegen haben wir keinen Rasen, der mehr oder weniger jedes Wochenende rasiert wird. Wir haben eher eine Wiese und sie ist tatsächlich nach wie vor grün (aber in der Tat, so manche Nachbarn, bei denen die Mähroboter unterwegs sind, klagen über ihren braunen Rasen).
Zitat von Hubertus im Beitrag #2499 Der Rasen ist aber aufgrund der Hitze im Urlaub im Moment Tod und bin gespannt ob da nochmal was grünes kommt.
Deswegen haben wir keinen Rasen, der mehr oder weniger jedes Wochenende rasiert wird. Wir haben eher eine Wiese und sie ist tatsächlich nach wie vor grün (aber in der Tat, so manche Nachbarn, bei denen die Mähroboter unterwegs sind, klagen über ihren braunen Rasen).
Der Trend geht ja auch mehr zum Gießroboter, @Torfding !
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot