Art: Single Malt Region: Highlands Abfüller: Brennerei
Alter: 20 Brenndatum: Februar März 2004 Abfülldatum: 04.03.2024 Fasstyp/en: first fill Bourbon Barrel von Old Grand Dad Fassnummer: Alkohol: 52,8 %vol (Fassstärke) Preis: ~210€ Limitiert auf 2016 Flaschen (oder sonstige Informationen)
Die Nase ist wirklich toll. Der Rauch ist sehr präsent und es gibt eine tolle Süße. Ich finde sogar eine leichte Meeresbrise mit Salz.
Es stellt sich aber auch eine gewisse Würze ein die immer mitschwingt. Holz? Ich denke ja.
Keine einfache Bourbonfassnase aber eine schöne.
Gaumen:
Da hatte ich mir mehr Süße versprochen, aber es dominiert die Würze und das Holz. Was eigentlich schade ist aber auch spannend. Die 20 Jahre sind halt da und ich kenne auch den Bourbon Old Grand Dad nicht, vielleicht ist er eher würzig.
Die Süße spielt im Hintergrund schön mit, drängt sich aber nicht auf. Was den Ballechin wirklich zu einem komplexen Whisky macht der Zeit braucht.
Nach einer gewissen Zeit bekomme ich leichtes Karamell (eventuell sogar Salzkaramell) und einen Hauch Butterscotch Bonbons.
also nicht falsch verstehen, der Ballechin ist schon Süß, aber es quietscht nicht. Das ist alles so derart miteinander verwoben und springt so schnell hin und her...
Krass.
Abgang:
Die sich eingestellte Süße nimmt man mit in den Abgang für einen kleinen Augenblick. Danach klingt der Ballechin würzig kräftig mit einer schönen Portion Bitterschokoladensüße aus.
Bewertung:
Ich habe noch nie so schnell das 10 cl Sample geleert wie in diesem Fall. Nach dem Video von @Quin war ich wirklich gespannt und voller Vorfreude auf diesen Whisky. Ich bin nicht enttäuscht worden, auch wenn ich mir einen ganz anderen Charakter vorgestellt hatte.
Der Whisky ist wirklich gut! Punkt. Da gibt es nichts zu deuteln.
Aber er ist nicht easy drinking, auf keinen Fall. Aber das darf er auch für 200 Euro nicht sein!
Ich bin bei 88 Punkten bisher, und ich denke das ich meine Großflasche bald öffnen werde um diesen tollen Whisky weiter zu erforschen.
Ich bin auch gespannt ob und wie er sich, bei fallendem Füllstand und Zeit, verändert.
Kauf ich ihn nach?
Das ist gerade echt eine schwere Frage. 200 Euro ist kein Pappenstiel und es wird seine Zeit brauchen bis er geleert ist. Gerade sagt der kleine Mann auf der rechten Schulter: Lass gut sein. Du hast genug anderes im Schrank. Und der kleine Mann hat recht.
Es ist ein toller Whisky der echt viel zu bieten hat, aber um eine weitere Flasche zu kaufen fehlt am Ende des Tages der totale WOW der geht locker über 90 P. Effekt.