Nase: Intensive, säuerliche Orange, frisch, belebend, man möchte sofort trinken
Gaumen: Leichter, cremiger Körper, natürlich Orange, süßer als die Nase erwarten ließ. Kein Brennen, kein metallischer Geschmack, keinerlei Fehlnoten.
Abgang: Weich, wärmend, süße Orange, intensiv und für einen Obstgeist schön lang
Bewertung: Der Geruch ist auf den Punkt so wie er sein sollte, intensiv, frei von Alkohol und Fehlnoten. Geschmack und Abgang stehen dem kaum nach. Perfekte Brennkunst!
95 Punkte
Vergleich mit dem der sizilianischen Blutorange der Stählemühle :
Der Geist der Stählemühle stammt aus dem Jahr 2018 und die Flasche wurde 2024 geöffnet. Ich hatte diesen Geist schon 2018 probiert und in der Erinnerung war er genauso perfekt wie der von Spiritus Rex. Als ich nun eine Flasche in diesem Jahr öffnete, kam er mir weniger intensiv vor und ich bin mir sicher, dass er in den sechs Jahren Aromen verloren hat. Ein Vergleich bietet sich also an. Der Geruch der Stählemühlem-Abfüllung (SM) ist zitrusfruchtiger als jener der Spiritus Rex-Abfüllung (Rex), die Orange ist bei Rex besser zu erkennen, die SM liefert einen nicht eindeutigen Eindruck von Zitrusfrüchten. Der Geschmack ist bei SM etwas weniger süß als bei Rex, anders, aber nicht schlechter. Der Abgang ist jedoch etwas kürzer, weniger weich und im Vergleich etwas weniger intensiv. Der SM würde ich heute 93 Punkte geben, aber ich bin mir sicher, sie war noch besser. Doch wir reden hier über einen Vergleich von Mozart und Beethoven.
Wer also noch Flaschen der Stählemühe-Abfüllung besitzt, sollte mit dem Öffnen nicht mehr lange warten. Der Geist verliert über die Jahre Aromen, auch wenn meine Flasche immer noch großartig schmeckt.
‐---------------------------- "Don't believe the hype" Public Enemy
Nase: Intensive, säuerliche Orange, frisch, belebend, man möchte sofort trinken
Gaumen: Leichter, cremiger Körper, natürlich Orange, süßer als die Nase erwarten ließ. Kein Brennen, kein metallischer Geschmack, keinerlei Fehlnoten.
Abgang: Weich, wärmend, süße Orange, intensiv und für einen Obstgeist schön lang
Bewertung: Der Geruch ist auf den Punkt so wie er sein sollte, intensiv, frei von Alkohol und Fehlnoten. Geschmack und Abgang stehen dem kaum nach. Perfekte Brennkunst!
......
Kann/muß/darf dem voll zustimmen. Da der Alkohol extrem gut eingebunden ist, sollte dieser Tropfen m.E. nur Genußwilligen eingeschenkt werden.
Nase: Orangenmarmelade mit Zitroneneinlage, Bitternoten und Süße reichen sich die Hand. Alles sehr angenehm und gefällig mit schöner Frische. Bin direkt wieder am Mittelmeer im Orangenhain.
Gaumen: volle Orange mit angenehmer Fruchtsüße, leichter Säure und leicht bitterer Zitrusnote. Sehr fein, hier sitzt alles.
Abgang: mittellang, die Orange hallt süß-bitter und mit Zitrusnote nach. Toll.
Bewertung: ein würdiger Nachfolger der Stählemühle. Deren Orangengeist ist einer der besten Schnäpse, die ich je im Glas hatte, und der hier spielt in der gleichen Liga. Toller Stoff.