Nase Eine spannende Nase, wie man es von Blackwater gewöhnt ist. Sehr fruchtig, knackig, würzig. Frische Apfelschale, Bananenmus, etwas Kiwi und Litschi. Dazu einiges an Gewürzen wie Estragon, Kerbel und Piment. Das Aroma ist von steter Dauer, die Zusammensetzung ist also auch nach einiger Zeit noch genau dieselbe wie zu Beginn. 83
Geschmack Fruchtiger, beinahe luftiger und leichter Antritt. Die 48.5% kommen auf der Zunge wie 43% rüber. Haferplätzchen, Malz, frisches Getreide, geriebener Apfel, rasch aufkommende Trockenheit, die sich festsetzt und nicht mehr vergeht. Weniger süß als in der Nase, hier auf der Zunge überwiegen würzige Aromen. 82
Abgang Knackig, trocken, würzig und kurz im Abgang. Die Fruchtaromen haben sich verzogen, es bleiben knusprige Getreidenoten, Gewürze, holzige Trockenheit. 81
Fazit Auf der Whiskey Live Dublin 2024 war der Blackwater einer meiner ersten Drams. Er hatte mir gut gefallen, Notes hatte ich nicht erstellt. Im Rahmen eines Tasting-Wochenendes kam er im vergangenen November noch einmal ins Glas, der Rest des Samples musste nun heute für Tasting Notes herhalten. Wie mir Peter Mulryan in Dublin sagte, besteht der Blackwater Full Irish nicht zu 100% aus Destillaten von Blackwater. Pot Still und Single Malt stammen zwar von Blackwater, der Single Grain hingegen kommt von GND. Dass dem so ist, ist den Angaben auf den Labels der Flasche nicht zu entnehmen, lediglich aus dem auf dem vorderen Label zu entdeckenden Hinweis „Blackwater distilled Pot Still and Single Malt Irish Whiskies, cut with aged Single Grain“ kann man den Rückschluss ziehen, dass der Single Grain zugekauft wurde. Schade, hier hätte ich mir mehr Transparenz gewünscht. Zum Whiskey selbst: Grain von GND ist eine dankbare Zutat, da er nicht sehr aufdringlich ist. Und so schmeckt der Full Irish im Grunde wie ein Blackwater, der Grain fällt auch hier olfaktorisch und gustatorisch nicht weiter auf. Der Full Irish ist angenehm fruchtig, dazu auf der knusprig-getreidigen Seite. Das Stout Cask Finish führt zu einer gewissen Trockenheit am Gaumen, die man mögen muss. Das Finish hätte gerne länger ausfallen dürfen.
Schöner Blend von Blackwater mit tollen Getreide-Momenten und schönem Fruchtanteil. Wenn ich allerdings Stout-Fass lese, will ich auch Stout Momente haben. Unter diesen Umständen wäre eine ganze Flache für mich ein Fehlkauf. Doppelt gut ein Sample zu haben. 80/100
Geruch 81 Schöne, klare Textur. Es ist fruchtig, süß und würzig. Gewürze wie Majoran, Minze, Vanille mischen sich mit Getreide und Marzipan. Grüne Äpfel, unreife Bananen und Birnen begleiten diese Würze. Im Hintergrund etwas Haselnuss. Das Stout-Finish suche ich allerdings vergeblich.
Geschmack 80 Sehr schön fruchtig am Gaumen. Etwas Holz versprüht Würze und ein leichtes prickeln. Es gibt Äpfel, Melone, Trauben, allerdings auch hier viel Getreide, Malz, frischer Hefeteig. Dezente Vanille bringt etwas Süße.