Art: Brandy (bis 1991 noch Konyak) Hersteller: Yerevan Brandy Company Region: Ararat, Armenien Alter: 20 Jahre ABV: 40% Preis: ca. 70-80€ Rebsorte(n): hauptsächlich Voskehat, aber auch Garan Dmak und Kangun (allesamt lokale Überlebende der Reblausplage...) Fass: armenische Eiche, europäische Eiche
Nase: schwere, dunkle Schokolade und Toffee, Datteln, Feigen und getrocknete Pflaumen, ordentliche Eichenwürze mit Anis, Nelke und mildem Pfeffer
Geschmack: mehr Toffee, sehr reife Datteln und Feigen, dazu aber frische rote Trauben und Mandelsüße, wieder viel Eichenwürze
Nachhall: sehr lang und warm
Wunderbar komplexer Brandy, der trotz nur 40% ABV auch sehr intensiv ist. Meines Erachtens nicht der beste Ararat - das wäre der Dvin, den Churchill genossen haben soll und der mit 50% ABV kommt - aber er bedient das klassische Profil eines Brandys/Cognacs bestens.
Zitat von Kai G. im Beitrag #2 Nase: schwere, dunkle Schokolade und Toffee, Datteln, Feigen und getrocknete Pflaumen, ordentliche Eichenwürze mit Anis, Nelke und mildem Pfeffer
Jep. Meinem Empfinden nach hat sich mit der Zeit Traube dazugedrängt und in eine der vordersten Reihen begeben.
Zitat von Kai G. im Beitrag #2 Geschmack: mehr Toffee, sehr reife Datteln und Feigen, dazu aber frische rote Trauben und Mandelsüße, wieder viel Eichenwürze
Jawoll.
Zitat von Kai G. im Beitrag #2 Nachhall: sehr lang und warm
Kommt mir bei Erstkontakt nur mittellang vor. Aber immer noch im grünen Bereich.
Alles in allem ein sehr mächtiger Brandy, der trotz der nur 40% ungeheuer kraftvoll ist und eine große Aromendichte hat. Gleichzeitig lässt er sich butterweich trinken. Das lässt natürlich wieder die berühmte Frage aufkommen, wie gut er wohl mit ein paar % mehr hätte sein können. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau. Gefällt mir insgesamt und nach dem ersten Eindruck sehr gut und macht Lust auf mehr.
———————————————————————————————————————— “I often quote myself. It adds spice to my conversation.“ Bernard Shaw
Freut mich, dass er Dir mundet. Ich habe ja eine persönliche Beziehung dazu, weil es ein Geburtstagsgeschenk meiner Photographin/Webmaster/Freundin war.
Aber um die Frage nach mehr ABV zu beantworten. Es gibt den Dvin mit kräftigen 50% ABV. Der ist wirklich eine Granate.
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Zitat von leotrulla im Beitrag #6Danke @Kai G. und @Robinson , inspiriert von Eueren Beiträgen "musste" ich nun "Dvin" auf Helgoland bestellen!
T‘schuldigung…
Ich weiß, es tut Dir aufrichtig leid! Schade, dass Du kommendes Wochenende nicht dabei bist, zu gerne hätte ich Dich zum Kondensationskern meiner Rachegelüste werden lassen!
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Zitat von leotrulla im Beitrag #6Danke @Kai G. und @Robinson , inspiriert von Eueren Beiträgen "musste" ich nun "Dvin" auf Helgoland bestellen!
T‘schuldigung…
Ich weiß, es tut Dir aufrichtig leid! Schade, dass Du kommendes Wochenende nicht dabei bist, zu gerne hätte ich Dich zum Kondensationskern meiner Rachegelüste werden lassen!
Ja, das tut mir ebenfalls furchtbar leid… Aber ich glaube, du wirst schon ausreichend Beschäftigung in Nonkonform‘s Zigarren finden.
———————————————————————————————————————— “I often quote myself. It adds spice to my conversation.“ Bernard Shaw