Zitat von Hubertus im Beitrag #14@OliWer pro Loch nistet nur eine Bienenlarve Je mehr Löcher das Hotel hat, desto mehr Larven können abgelegt werden. Aber kann natürlich den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Es sollten, wenn möglich, verschieden große Löcher beinhalten, da es unterschiedlich große Wildbienen gibt. Vorteilhaft wäre auch ein kleiner Feuchtbereich in der Nähe damit sie Verschlussmaterial auf kurzem Wege zur Verfügung haben.
Zitat von OliWer im Beitrag #13sehr schön, was ich hier alles lerne. die Hotels könnten - wenn nur eine Biene drin nistet - sogar noch kleiner sein, oder @leotrulla Hast Du noch etwas als Innenausstattung zugefügt oder kümmern sich die Wildbienen darum selbst?
Grundsätzlich wird für jedes Ei eine Brutröhre gebraucht. Beachte aber wie unterschiedlich groß Wildbienen sind, das geht von der zarten Schlupfwespe bis zu hummelgroßen Wildbiene, @OliWer . Hinsichtlich der Bruthöhle, einfach nur die Bohrung von Spänen und Stäuben befreien,- fertig.
Danke, @Goenk01 , Dein Lob begreife ich als Auszeichnung!
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
vieles ist gesagt, einiges kann ich unterschreiben.
Vielleicht noch für die ängstlichen erwähnenswert: die meisten Wildbienen haben im Vergleich zu Honigbienen, Hornissen oder Wespen keinen oder nur einen äußerst kleinen Stachel. Dieser ist tlw. so klein, dass er die menschliche Haut nicht durchdringen kann. Darüber hinaus zeigen sie kein agressives Verhalten, da nicht staatenbildend.
Also einfach nur am Anblick erfreuen.
Einzig mit dieser Aussage stimme ich nicht gänzlich überein, will aber auch nicht krümelkackerisch zu sein:
Zitat von Hubertus im Beitrag #14@OliWer pro Loch nistet nur eine Bienenlarve Je mehr Löcher das Hotel hat, desto mehr Larven können abgelegt werden. Aber kann natürlich den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Es sollten, wenn möglich, verschieden große Löcher beinhalten, da es unterschiedlich große Wildbienen gibt. Vorteilhaft wäre auch ein kleiner Feuchtbereich in der Nähe damit sie Verschlussmaterial auf kurzem Wege zur Verfügung haben.
Nicht zwingend. Es können auch mehrere Laven in einer Bohrung sein. Siehe hier
================================================================================== meine kl. Samplebar: Die Blutbank des Whiskyvampirs
Im Falle des Windspiels würde es aufgrund der Länge und des Durchmessers eher für mehrere Larven sprechen? Oder es handelt sich um eine neue Spezies: der Bodensee-Großwildbiene.