Zitat von labrador im Beitrag #75Apropos "Abwarten" wegen der Preise bei den Special Releases:
Als auch Liebhaber von Mortlach bin ich seit nun fast 2 Jahren um die "Eule" von Mortlach aus den Special Releases von 2022 herumgeschlichen deren Preis mit 248€ veranschlagt ist. Utopisch für einen NAS für mich! Die Mortlach-Ausgaben waren auch faktisch nie im "Ramsch" zu finden. Jetzt hat sich tatsächlich mit einem Gutschein die Möglichkeit ergeben die Abfüllung für179€ zu kaufen. Ich hatte sie in den letzten Tagen mehrfach im Warenkorb und habe ihn doch immer wieder gelöscht. Vorhin in dem Gefühl mich nach einem blöden Tag etwas "belohnen" zu müssen wollte ich dann zuschlagen. UND? Gutschein jetzt ungültig....
Sei nur froh! Ich habe im Frühjahr in der Destillerie direkt (also beim Speyside Festival, denn sonst kann man die Destillerie nicht besuchen) die Special Releases von 2022 und 2023 verkosten können. Ergebnis: Der 2022 ist gegenüber dem 2023 deutlich schwächer.
Während das Release 2022 bei mir auf 86 Punkte kam, hat das Release 2023 für mich 89 Punkte erzielt und war somit klar besser.
Von Oban gibt es, verglichen mit anderen Brennereien, so wenig Abfüllungen, daß mich Neuerscheinungen stets interessieren.
Über den relativen Preis für einen 10jährigen Malt kann man sicherlich diskutieren. Absolut ist er aber noch im Bereich des vertretbaren für eine Flasche Whisky mit immerhin 58 vol%. Da werde ich zu gegebener Zeit zuschlagen. Dann habe ich meine Whisky-Torheit des Jahres auch abgehakt.
Mit dieser Information kann natürlich jede/r, wie immer, umgehen, wie er/sie möchte. Oder sie einfach ignorieren.
Das war meine Hoffnung @Brockster und ich persönlich gebe etwas auf Serge's Urteil über die 12er Lagas. So sehr ich bei anderen Abfüllungen nicht immer seine Einschätzung teile, so ähnlich scheinen wir die Lagas bislang zu empfinden. Ich freue mich. Jetzt muss er nur noch 50 Flocken günstiger werden.
Zitat von Brockster im Beitrag #99Es ist aber bestimmt gut, noch etwas zu warten?! Vielleicht ergibt sich ja beim Black Friday oder so eine gute Möglichkeit.
Definitiv warten meiner Meinung nach. Man muss sich nur mal die regelmäßigen Rabattaktionen für die letzten Special Releases anschauen, da sie gefühlt schon Staub bei den Händlern ansetzen.
Zitat von Brockster im Beitrag #99Es ist aber bestimmt gut, noch etwas zu warten?! Vielleicht ergibt sich ja beim Black Friday oder so eine gute Möglichkeit.
Definitiv warten meiner Meinung nach. Man muss sich nur mal die regelmäßigen Rabattaktionen für die letzten Special Releases anschauen, da sie gefühlt schon Staub bei den Händlern ansetzen.
Vielleicht aber schon vorab ein kleines 20cl original "Sample" zum unmittelbareren Verkosten? 🤔
Brockster's Sampleliste "We don't make whisky for everyone. We make it for people who care." (Jim McEwan, Master Distiller Bruichladdich 2001–2015)
Vielleicht aber schon vorab ein kleines 20cl original "Sample" zum unmittelbareren Verkosten? 🤔
Mhh, ist natürlich theoretisch eine Option, je nach dem wie dringend du probieren möchtest . Sie sind ja nicht heftig viel teurer als die Großflasche (bezogen auf den Literpreis). Dennoch glaube ich (ohne Gewähr ), dass sich hier der lange Atem beim Warten auf Rabattaktionen lohnt. Am Ende ist die kleine Flasche ja auf den cl gerechnet noch teurer.
Oder mal das Glück im Bereich "Suche Proben" versuchen...
kauft halt zusammen eine Flasche zum Marktpreis, teilt sie zu 10cl und wenn er zusagt und dann runtergeht (spätestens nächstes Jahr um diese Zeit): zuschlagen
mir sagen 8,10 &12 CS nicht so zu, bin eher 16er und Distiller's Edition-Fraktion lieber etwas komplexer (und süßer) als Rauch und/oder Punch