Am See sind die neuen Releases jetzt gelistet. Der Mortlach, der Roseisle und der Benrinnes gleich als "Rarität" gekennzeichnet! und damit wieder von Bonuspunkten, wie so vieles dort inzwischen, ausgeschlossen.... Laut Text in 3 Tagen lieferbar!
Früher habe ich mich immer auf die Special Releases gefreut, 1-2 Flaschen und diverse Samples gekauft. Heutzutage schau ich mir die noch nichtmal mehr richtig an. Vielleicht käme irgendwann mal der Lagavulin mit 30% Rabatt in Frage. Muss aber auch nicht...
Brockster's Sampleliste "We don't make whisky for everyone. We make it for people who care." (Jim McEwan, Master Distiller Bruichladdich 2001–2015)
Als sehr langjähriger Kunde dort (über 25 Jahre) stört mich diese quasi "permanent schleichende Verschlechterung"!
Was meine ich?
Ich fand früher die kleinen netten OA-Probeflaschen richtig nett. Immer eine kleine Überraschung. Dann kam das neue "offizielle" Bonussystem und damit kam eine deutliche Verschlechterung für den Kunden. Jetzt musst Du erstmal richtig viel kaufen um eine der Probeflaschen (um bei dem Beispiel zu bleiben) zu kriegen.... Keine Überraschung mehr... Und zudem wird eben immer mehr vom Bonussystem ausgeschlossen. Da habe ich z.B. den Edradour 25 OA für immerhin gute 450€ gekauft und dafür gibt es halt nichts.... Rarität. Mir geht es da eher um das "Prinzip". Punkte nach Umsatz und im Kleingedruckten werden dann "gescheite" Umsätze ausgeschlossen...
Als eben langjähriger und umsatzmäßig richtig guter Kunde fühle ich mich da einfach etwas verar....!
Ich bin da zu 100% bei dir! Aber immerhin hat das Haus am See irgendwas. Keiner meiner anderen Händler hat das, geschweige von Versandkosten frei ab 60 Tacken. Was auch mal bei 50 war.
Zurück zu Lück und den bunten abgeschmackten Abfüllungen @labrador
Zitat von labrador im Beitrag #75Apropos "Abwarten" wegen der Preise bei den Special Releases:
Als auch Liebhaber von Mortlach bin ich seit nun fast 2 Jahren um die "Eule" von Mortlach aus den Special Releases von 2022 herumgeschlichen deren Preis mit 248€ veranschlagt ist. Utopisch für einen NAS für mich! Die Mortlach-Ausgaben waren auch faktisch nie im "Ramsch" zu finden. Jetzt hat sich tatsächlich mit einem Gutschein die Möglichkeit ergeben die Abfüllung für179€ zu kaufen. Ich hatte sie in den letzten Tagen mehrfach im Warenkorb und habe ihn doch immer wieder gelöscht. Vorhin in dem Gefühl mich nach einem blöden Tag etwas "belohnen" zu müssen wollte ich dann zuschlagen. UND? Gutschein jetzt ungültig....
Zitat von Foggy im Beitrag #71@Sencha Ich bin auch nicht von fallenden Preisen ausgegangen bzw. hatte nicht darauf gehofft. Allerdings wäre ich beim Versuch, die Preisvorstellung für einen 21jährigen Benrinnes zu erraten, gnadenlos gescheitert.
Ja, bezüglich dem kann ich deinen Kommentar sehr gut nachvollziehen. Diageo hat mich mittlerweile so weit, dass ich bei den Rahmendaten des Benrinnes – älteste Abfüllung des Releases, >20 Jahre, es ist immer noch ein Special Release und wir haben es mit Diageo zu tun – mir einen Preis vorstelle, der an sich schon etwas drüber ist und den dann noch mal 2 oder 2,5 nehme .
Bei mir ist Benrinnes gefühlt immer eine Brennerei der 4. Reihe mit der ich nicht warm werde und da denke ich bei 21 Jahren immer an irgendwelche Abfüllungen von vor 10 Jahren für 49 Euro
Nix gegen Mortlach, Destillate mit Charakter, aber da gibt es doch immer mal wieder interessante UA-Abfüllungen mit viel besserem PLV und Altersangabe. Überhaupt bekommt man in der Preisklasse von 248,- schon so einige hochinteressante Flaschen mit ordentlichem Alter, da würde ich als letztes an Diageo-Marketingnummern denken.