welches Batch hattest Du? Erst ab 2016 wurde er in Pot Stills gebrannt, davor bei Heaven Hill auf ner Column Still.
Wenn Dir der Bourbon schmeckt, dann probier doch mal einen Noahs Mill, einen 1776 Bourbon mit 50% oder einen Woodford Reserve, letzterer ist auch aus Pot Stills
Nase: Vanille, Muskat, Piment, viel Sternanis und Karamell. Mit ein paar Tropfen Wasser noch etwas gegrillte Banane.
Mund: Würzig, Nelken und Anis, Zimt. Karamell und Vanille auch hier wieder als Kontrast zur Würze, schön balanciert.
Finish: Eher kurz, die Eiche drückt.
Fazit: Ich bin ja nicht so der Bourbon Fan, aber der gefällt mir gut. Bekommt wahrscheinlich keinen Stammplatz im Regal, aber die Flasche wird gern geleert
82/100
________________________________________________________ “Because some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn.”
Nase Anfänglich ein leichter, fast schon lieblicher Geruch nach Veilchen. Keine wirkliche Spur der oft erkannten Klebernote. Die typischen Eichenholz und Vanille Aromen sind natürlich vorhanden, jedoch nicht so intensiv wie bei den letzten, wohlgemerkt höher prozentigen, Bourbons, die ich in letzter Zeit verkostet habe. Es bleibt Raum für hellere fruchtigere Duftnoten, wie Zitrone, Orange, Gewürznelken aber auch Stachelbeeren oder Ribiseln mit einem säuerlichen Touch. Die 94 Proof, 47% Alkohol, sind kaum wahrnehmbar, sehr gut eingebunden. Interessant, mit ein paar Tropfen Wasser kommt die Eiche und die Vanille mehr zur Geltung. Die Gewürze wie Muskat, Zimt und Nelken ebenso, dafür tritt das leicht Blumige in den Hintergrund.
Geschmack Gleich ein sehr intensiv süßes und zugleich mollig cremiges Entrée im Mundraum. Danach ein schönes Wechselspiel zwischen den zitronig/orangen Fruchtaromen mit würzigen Anteilen wie Zimt, Muskat und Gewürznelken die mit etwas schärferen Ingwer oder Pfeffernoten garniert sind. Die Vanille umrahmt den Gesamteindruck, die Eiche hält sich im Mund im Hintergrund. Mit Wasser reduziert sich die markante Süße zu Beginn. Die Würzigkeit bleibt, die Pfeffernote nimmt ab. Er wirkt jedoch insgesamt flacher. Also klare Empfehlung ist ohne Wasser probieren.
Abgang Richtung Finish wird es schön wärmend, bis hinunter in den Magen. Die leichte Schärfe aus dem Geschmack bleibt auch im Abgang präsent. Zusammen mit etwas Vanille und einem Anflug von Eichenwürze. Insgesamt, die angenehme Wärme ausgenommen, eher kurz bis mittelkurz.
Fazit Wer die klassischen, oft brachialen, Aromenwalzen nach Eiche pur und Vanille mit Maissüße sucht, wird beim Willett Pot Still Reserve fehl am Platz sein, bzw. mit dieser Abfüllung nicht zurecht kommen. Er ist eher ein etwas filigraner Genosse. Die insgesamt eher leichte, luftige aromatisierte Nase gefällt mir sehr gut. Der weiche, süße und zugleich würzige Geschmack ist harmonisch. Einzig der Abgang könnte etwas länger sein. Ein leichter Kentucky Straight Bourbon, der aber nicht seicht ist. Der ideale Begleiter an einem warmen sonnigen Abend auf der Terrasse.