Dingle Wheel of the Year 4 Lúnasa Single Malt 50.5%
Nase Frische Erdbeeren und Himbeeren, gewürzt mit Kerbel und Piment. Eine Wiese mit Frühlingsblühern, frisches Gras, Waldhonig, Vanille, Karamellbonbon. Mit der Zeit werden aus den frischen Beeren fruchtig-süße Gummibärchen, wie es so oft der Fall bei Dingle ist. Weich, mit cremigem Gefühl in der Nase. Sehr gut aufeinander abgestimmte Aromen, sehr runde Sache. 89
Geschmack Cremig-weicher, fruchtig-süßer und sehr für sich einnehmender Auftakt auf der Zunge. Warmer Kakao, Erdbeerbowle, Himbeersorbet, dezent Würze. Warme Karamellmasse und Zuckerrübensirup peppen die Fruchtnoten noch ein wenig mehr auf und befördern sie weg von allzu intensiver Süße. Etwas Baumsaft, frisches Heu, Malz. Sehr zugänglich, dabei aber ebenfalls sehr abwechslungsreich. 90
Abgang Mittellang, leicht trocken, abnehmende Fruchtnoten, Pfeffer, Kerbel, Piment, zum Schluss Vollmilchschokolade und kalter Kaffee. 89
Fazit Der vierte Teil der Wheel of the Year-Reihe - und schon wieder ein Volltreffer. Da ich die Single Malts Batches 1 - 6 ebenfalls verfolgt habe, meine ich, dass dieser hier im Verhältnis schon nicht mehr ganz so jung ist, im Schnitt würde ich auf 7, 8 Jahre tippen. So kann es gerne weitergehen mit dieser Serie.