Nase Sehr intensive Fruchtnoten, allen voran Brombeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren und süße Himbeeren. Manchmal hat es den Anschein, als würde die Fruchtsüße ins Künstliche, ins Gummibärchenartige kippen wollen, aber nein, die Früchte bleiben in ihrer natürlichen Form erhalten. Rasch zeigen sich Pot Still-Gewürze wie Kardamom, Zimt, Currygewürz, Estragon sowie Majoran und hegen die süßen Früchte ein. Eine Nase zum Reinknien. 90
Geschmack Beginnt wärmend und mit fruchtiger Süße. Ein Wiedersehen (-schmecken) mit den Früchten aus der Nase, begleitet von Rosinen und getrockneten Datteln, dazu Schwarzkirschmarmelade und gewürztes Pflaumenmus. Erdbeerjoghurt, Vollmilchschokolade, frischer Kuchenteig. Bleibt lange cremig und auf der Zunge stabil. 90
Abgang Tritt nur langsam ab und hinterlässt dann irgendwann gewürzte Brom- und Heidelbeeren, Erdbeermarmelade, zerdrückte Himbeeren, Rosinen. Und auch wenn die Früchte hier eindeutige Dominanz haben, sind Gewürznoten nie wirklich weit entfernt. So auch hier im Abgang mit Majoran und Piment. 89
Fazit Dieser Dingle Single Pot Still hat das, was dem 5th Single Pot Still Release - dem letzten Single Pot Still Batch seiner Art - meiner Ansicht nach fehlte: die Beteiligung einer weiteren Fassart neben dem Ex-Bourbon Cask. Das Shiraz (Syrah) Cask Finish tut ihm richtig gut und liefern ähnlich intensive Fruchtnoten, wie man sie bereits beim 3rd Release (Ex-Bourbon und Port) und 4th Release (Ex-Bourbon und Oloroso) beobachten konnte. Und endlich, endlich findet sich auf dem Label ein Hinweis darauf, worauf sie bei Dingle schon von Anfang an verzichten, nämlich auf Kühlfilterung und Farbe.
Bei Dingle tue ich mich mit dem Schätzen des Alters immer schwer. Hier könnte ich mir aber vorstellen, dass ein nicht geringer Anteil um die sechs, sieben Jahre alt ist.