Auf 6000 Flaschen limitierte Abfüllung zum Jubiläum der Wiedereröffnung von Glancadam im Herbst 2003. Der Whisky stammt aus diesem Jahrgang und wurde 2017 mit einem Alter von 13 Jahren abgefüllt.
Nase: Sommer in Destillationsform, frisch und floral, Birne und Zitrus, gezuckertes Wasser von Dosenfrüchten, frisches Malz, Vanille. Wunderbar einfach und lecker ohne schwach zu wirken - ein toller Sommer-Whisky !
Geschmack: knackig und prickelnd, Fruchtpunsch, viel malzige Süße, Karamell und Vanille, etwas frisch geschnittenes Holz. Im Abgang dann mit viel Süße (Vanilleeis mit Honig), Getreide-Noten und leichtem Eichen-Aroma (ganz zarte Bitterkeit). Toller kräftiger Geschmack mit viel Süße - einfach was schönes für den gemütlichen Sommer-Abend.
Tolle Jubiläumsabfüllung zum fairen Preis die meine Liebe zu Glencadam neu entfacht !
86 Pkt.
*Whiskylinker*
Zu einem entspannten Abend gehört für mich ein leckerer Whisky und ein schöner Yuri-Manga.
@Noface83 Klingt nach einem super Sommerwhisky. Und endlich mal eine 13jährige Limited Edition, die auch bezahlbar ist.... Letztes Jahr hatte ich für ein Tasting mal den Standard-10er als Einstieg, der sehr gut ankam und mir auch gefallen hat.
@LDB Ja es ist für mich ein toller Whisky zum gemütlichen trinken im Garten ohen aber dass er zu gefällig und langweilig ist. Ich habe auch noch ein 10cl Sample über falls er dich interessiert.
Glencadam liefert einfach ehrlichen Stoff und viel Firlefanz, nasse Fässer oder übertriebenes Marketing. Aufgrund des Engpasses an alten Fässern und den drei Jahren Leerlauf von 2000-2003 zogen die Preise etwas an die letzten Jahre und Neuerscheinung wurden übertrieben teuer auf den Markt gebracht. Hoffe der aktuelle 13er leutet da wieder eine Kehrtwende an.
*Whiskylinker*
Zu einem entspannten Abend gehört für mich ein leckerer Whisky und ein schöner Yuri-Manga.
Zitat von Noface83 im Beitrag #5@LDB Ja es ist für mich ein toller Whisky zum gemütlichen trinken im Garten ohen aber dass er zu gefällig und langweilig ist. Ich habe auch noch ein 10cl Sample über falls er dich interessiert.
Nase: Grüner Apfel mit Zitruszesten, malzig, leichte Eichentöne, vanillig.
Geschmack: Weich im Mund. Leichtes Prickeln an der Zungenspitze, frisch. Eine nach der Nase eher unerwartete Süße. Die helle Fruchtigkeit schießt nach, gepaart mit leicht herber Holzwürze, aber nicht bitter. Eine schön süffige Kombi.
Abgang: Mittellang. Apfel, Zitrus und helle Trauben wechseln sich mit der Süße und dem Holz ab.
Fazit: Nichts megaspektakuläres, aber süffig lecker. Ein schöner Sommerwhisky. Ein Malt mit Altersangabe für ca. 45,- €, gefällt mir sehr gut.
Nase: Erst muss ich an einen Zitronenbaum mit saftigen Früchten denken, danach direkt an eine Heuwiese im Frühsommer. Dazu ein wenig Vanillefudge, Malz und frisches Brot. Der Whisky führt mich immer wieder zu den Zitrusfrüchten zurück. Etwas Limette, Grapefruit und dann kommt noch ein leichtes Birnenaroma auf. Gaumen: Die Zitrusfrüchte kommen stark wieder, dazu süße Birnenbonbons und Vollkornbrot. Ich schmecke Weintrauben, Vanille, Himbeermarmelade, Mandeln, etwas Minze und ganz entfernt bunten Pfeffer.
Abgang: Mittellang bis lang, trocken. Weiterhin süß/säuerlich, dazu kommen im Abgang zartes Eichenholz, etwas Pfeffer, Senfkörner und Zimt.
Fazit: Ich bin ja ein Freund von ehrlichen Bourbonfässern und hier haben wir so eine Abfüllung. Klare Zitrusfrüchte treffen auf zarte Vanille und angenehme Gewürzaromen. Nicht sonderlich komplex aber wunderbar zu genießen. 84/100 Punkte (2022)
Geschmack: süß und speichelflussfördernd, reife Äpfel, Vanillekipferl, Marillenknödel mit angebratenen Semmelbröseln, getrocknete Ananas, im Geschmack insgesamt weniger fruchtig, als vielmehr aromatisch feinmalzig und getoastetes Eichenholz, wieder geröstete Mandeln, Kokosraspeln,
Abgang: mittellang, schön aromatisch getoastete Eiche, getrocknete Ananas, weiße Schokolade, dezente Ingwerschärfe, Fazit: Dieser Malt wirkt fein und elegant. Er zeigt sich leicht zugänglich und punktet bei mir mit einer guten Ausgewogenheit zwischen Brennereicharakter und Fassreifung. Ich tippe wegen dem Aromenprofil auf eine reine Ex-Bourbon Fassreifung. Nicht komplex, aber geradlinig und in sich stimmig. Unkomplizierter und angenehmer Trinkgenuss.