ich habe jetzt auch in meiner Whisky-Lounge einen Plattenspieler!
Ich bin ja eigentlich "Thorens-Fanboy" aber ich habe vor kurzem den Dual CS1219 gesehen und da habe ich gedacht dieses Teil könnte auch noch in meine "An"sammlung von Drehern.... Einen Reibradler habe ich noch nicht und dann fand ich ihn optisch auch sehr ansprechend mit dem "großen Silberring" im Plattenteller, den massiven Metallknöpfen und der kultigen Geheimfachzarge. Die Bauzeit war von 1969 - 1972, er war das damalige Flaggschiff von Dual, ein Plattenwechsler.
Ich habe ein sehr gut erhaltenes frisch revidiertes Modell entdeckt und habe zugegriffen. Er besitzt noch das serienmäßige Shure M 95 G-LM System, dem ich aber eine neue bessere Nadel spendiert habe.
Jetzt war nur die Frage wohin stelle ich den Dreher? Eine wirklich Stellfläche war nicht mehr vorhanden. Deshalb habe ich mich entschieden die Wandhalterung von Pro-Ject zu verwenden. Da die Anlage von Teufel keinen Phono-Eingang hat habe ich noch eine Phono Box S3 B von Pro-Ject dazu angeschafft.
Vor dem Kauf fand ich auf Bildern diese braune Klapp-/Schiebehaube "bockhässlich", den ganzen Dreher verschandelnd, man sieht gar nichts vom schönen Plattenteller..... Deshalb habe ich mir auch gleich dazu noch eine nachproduzierte neue glasklare Haube gekauft. Nur so wollte ich den Dreher aufstellen.
Aber was soll ich sagen? Als der Plattenspieler dann "live" vor mir stand wirkte die Klapp-/Schiebehaube deutlich heller und auch nicht mehr so erdrückend. Momentan habe ich mich deshalb entschieden die originale Haube doch erstmal drauf zu lassen. Das paßt so auch ganz gut in das "braune Raumambiente"...
und dann möchte ich noch eine weitere Anschaffung vorstellen über die ich mich sehr, sehr gefreut habe!
Für mein Vintage-Setup im Arbeitszimmer habe ich schon lange nach dem NAD 900 Tapedeck (Baujahre 1975-1978) gesucht. Es ist aus genau der gleichen Serie, also toll passend, wie mein NAD 200 Verstärker. Leider sehr selten und deshalb in gutem Zustand sehr schwer zu kriegen. Ich hatte jetzt endlich Glück! Das Gerät ist von der TGE Essen (mit Nachweis) revidiert. Ich freue mich total und bin schon gespannt wenn ich es, vielleicht morgen, anschließen und ausprobieren kann.
rot und blau sind Ironie und Wirklichkeit >>Ich bin H Ä N D L E R<< wie Lord Voldemort dessen Name nicht genannt werden darf... 27.Whiskyherbst 11/12 September 2026 in der Orangerie des Schloss Charlottenburg https://www.youtube.com/watch?v=NDLp1W1tJ8I