Nachdem ich mich seit über einem Jahr (wieder) für Whiskys vermehrt interessiere, lag es nahe, sich hier anzumelden. Meine ersten Erfahrungen habe ich vor knapp 20 Jahren gemacht, als ich aus dem Skiurlaub in der Schweiz eine 1l Travel Retail Flasche Oban 14 J als Geschenk für meinen Vater mitgebracht hatte.
In der Zwischenzeit fanden einige Flaschen Cognac den Weg zu mir, bis ich durch Zufall bei einem Gewinnspiel eine Flasche Macallan 12 J gewonnen habe. Diese wurde dann im Laufe eines Jahres geleert ohne wirklich zu schätzen, was man da hatte. Durch mehrere Umzüge geriet das Thema wieder in Vergessenheit, bis ich durch Zufall die Flasche Oban 14 J von vor 20 Jahren ungeöffnet bei meinen Eltern im Weinkeller fand, da mein Vater den immer unpassend fand.
Dadurch wurde meine Lust auf Whisky neu entfacht und ich habe mich im Laufe der letzten Monate mit einigen Neuzugängen eingedeckt, wobei sich schon eine gewisse Präferenz zeigt. Im Moment bin ich dabei, meine Geschmacksknospen wieder zu trainieren, da im Laufe der Jahre der Sinn für die feinen Geschmacksnoten verloren gegangen ist.
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Hy Florian
...willkommen & viel Spaß hier.
@hydrou Die Flasche Oban 14 von vor zwanzig Jahren hast du dann geöffnet!? Wenn ja, hast du ggf. einen großen Unterschied zwischen alter Oban 14 vs. aktuelle Abfüllung Oban 14 bemerkt? Wenn noch nicht geöffnet...gutes Teil für eine FT
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Ich hatte erst vor kurzem an einer Blind-FT teilgenommen, wo der aktuelle Ardbeg 10er und Laphroaig 10er sowie Caol Ila mit den gleichen Abfüllungen vor 10 bis 15 Jahre abgefüllt verglichen wurden. Ein Riesenunterschied und deutlich anders und vielschichtiger als die aktuellen Abfüllungen.
Eben nicht bloß "A big peaty slap in the face" für die heutigen Massen, sondern echt lecker. Und (fast) alle haben zielsicher die alten und die neuen Abfüllungen sehr eindeutig unterscheiden können und die älteren als die besseren festgestellt.