Art: Single Malt Region: Irland Abfüller: Dingle Distillery
Alter: tba Brenndatum: - Abfülldatum: tba Fasstypen: Ex-Bourbon, Rye Cask Finish Alkohol: 50.5% Vol. Preis: ~85,-€ Limitiert auf 10.000 Flaschen Zweite Abfüllung der Wheel of the Year-Serie
Lá 'le Bríde = St. Brigid's Day, auch: Imbolg (Frühlingsanfang im keltischen Kalender, jeweils der erste Februar einens Jahres) Link Lá 'le Bríde ist eine nicht unübliche Abkürzung von Lá Fhéile Bríde (Lá = Tag, F(h)éile = Festival, Fest, Bríde = Brigid)
Nase Sehr fruchtige Nase mit der für Single Malts von Dingle typischen Note von Himbeeren, Erdbeeren und Weingummi. Dazu gesellt sich hier von Beginn an ein Aroma von frischem Brotteig und Hefe, garniert mit Estragon, Kerbel und Piment. Die Rye-Note (der Brotteig) ist sehr dezent, keinesfalls dominierend, nur begleitend. 88
Geschmack Sehr schmackhafter Antritt, legt sich cremig und wärmend auf die Zunge, liefert frische Himbeeren und Erdbeeren, deren Intensität von frisch gebackenem Brot mit dunkler Kruste im Zaum gehalten wird. Milchkaffee, Mandelschokolade, geraspelte Haselnüsse, Nougat. Thymian, Rosmarin und Kerbel geben Würze in genau richtiger Dosierung. 89
Abgang Mittellang, nun leicht trocken, verliert damit aber nicht an Cremigkeit. Weist noch lange prägnante Schokoladennoten und Nougat auf, die dezente Rye-Note noch immer dabei, Fruchtnoten langsam abklingend. 88
Fazit Ein wunderschöner Dingle Single Malt. Das Rye Cask Finish ist behutsam durchgeführt worden, jedenfalls kann man die Rye-Note zu keiner Zeit als aufdringlich werten. Klasse.
Nase: Würzig, süß mit Vanille und hellen Früchten wie Trauben und Quittengelee, dazu Gebäck, Karamell und Eistee.
Gaumen: Würzig, kernig aber süß! Deutlich sind Rye Einflüsse zu schmecken.
Abgang: Ölig und süß mit einer kräftigen Würze und das Beste kommt zum Schluss: Süßes Butterkaramell bzw. Caramac.
Bewertung: Das Ryefass lässt sich nicht verleugnen, blind hätte ich auf einen Skandinavier getippt. Der Abgang mit Caramac erinnert mich an die 80er, als es Caramac an jedem Kiosk gab. Eine sehr schöne Assoziation! Richtig gut, der gefällt mir.