Zitat von Callaman im Beitrag #4Nee, gelistet ist er da nicht. War der denn schon darußen? Zumindest in der Base ist er jetzt...
Hab ihn vor geraumer Zeit bei dekanta.com für rund 500 schleifen gesehen. Ist wohl aber nicht mehr gelistet. Kann aber mal bei Aika Rasheru(Support) direkt anfragen falls bedarf. Kann ihm gerade ne Mail schicken.
Harvey
☆☆☆1st Place☆☆☆ FINISH HIM Vol.2 BLINDVERKOSTUNG Kavalanische Fassreifung unter tropischer Hitze
Lieber einen ehrlichen, guten Dram als ein ganzes schlechtes Fass.
Zitat von Quin im Beitrag #7Das Wort "Mizunara" auf der Packung kostet schon 800€.
wenn auch die Leute früher die japanische Mizunara Eiche als minderwertig ansahen weil es zu viel Verlust bei den Fässern gab so ist das heute ein Reizwort zum Kaufen geworden bei mir auch ein toller Geschmack
*Whiskylinker*
„Dieses Mitglied war noch nicht im Forum aktiv“ ;)
Hab mal ne Anfrage hin geschickt. Grundsätzlich hätte ich auch Interesse an einer FT. Hab aber leider null Zeit dafür. Falls sich wer anders bereit erklärt?
Harvey
☆☆☆1st Place☆☆☆ FINISH HIM Vol.2 BLINDVERKOSTUNG Kavalanische Fassreifung unter tropischer Hitze
Lieber einen ehrlichen, guten Dram als ein ganzes schlechtes Fass.
Zitat von Quin im Beitrag #7Das Wort "Mizunara" auf der Packung kostet schon 800€.
wenn auch die Leute früher die japanische Mizunara Eiche als minderwertig ansahen weil es zu viel Verlust bei den Fässern gab so ist das heute ein Reizwort zum Kaufen geworden bei mir auch ein toller Geschmack
Wenn man das konkret vorwirft, dann kommt das Argument wahrscheinlich als Antwort. Durch den Verlust bei Fässern gab es einen Engpass, und dieser macht die Sache teuer... Passt doch. Würde ich auch sagen wenn ich damit konfrontiert werden würde.
Aber ich glaube es spielt wirklich keine Rolle. Mizunara = teuer. Bzw. "Mizunara in Verbindung mit japanischen Whiskys" = teuer. Bei den Chivas Blends hat es ja nicht so gut funktioniert.
Jede Eiche bringt Ihre Eigenheiten/Aromen mit... Zudem wächst die Mizunara Eiche - wie die spanische - langsamer, es gibt nicht so viel und daher war die schon immer knapp.
Aber Du hast natürlich recht, sicher ein Grund noch ein paar Scheine drauf zu schlagen...
Wirklich ne Vollreifung? Als ich mich vor 3 Jahren mit Tatsuya Minagawa unterhalten habe (damals als Brand Ambassador für Suntory tätig), als der eine Mizunara-Faßprobe bei einem Tasting vorstellte, meinte der, daß Suntory Mizunara-Fässer als ungeeiegnet für eine längere Reifung hielten und daher nur darin finishen würden... Würde mich also sehr interessieren, wenn jemand die Vollreifung bestätigen könnte!
Fassstark Pin Verteiler
Am Stand (Irish Whiskeys): 14.02.-16.02. Whisky Spring in Schwetzingen 28.02.-01.03. The Village in Nürnberg
Hier als Besucher unterwegs: 24.-26.04 Whisky Fair in Limburg
And malt does more than Milton can To justify God's ways to man.
Ich habe die Sonderreleases 2013 alle probiert. Sherry Cask, Bourbon Cask und Mizunara Cask. Gekauft bevor sie preislich durch die Decke schossen...
Sherry Cask war ohne Zweifel ein Liebhaberstück für die (Sherry-)Freaks, liegt aber nicht in meinem Beuteschema. Bourbon- und Mizunara-Cask lagen wirklich nur in Nuancen auseinander. Mir hat da Bourbon Fass allerdings noch besser gefallen. Alle Whiskys würde ich über 92 einstufen. Bourbon-Cask bei 96, Mizunara bei 95 und Sherry bei 92. Wie gesagt bin ich niemals eine Referenz was Sherry angeht....
Ansonsten kann ich leider auch nicht viel zum Mizunara-Hype sagen. Den Bowmore hatte ich nicht, da ich Bowmore nicht mag. Yamazaki 12 mochte ich sehr, beim Yamazaki 18 haben mir die Sherrynoten den japanischen Charakter zu sehr überwogen.