Wirklich schon ganz schön diese Abfüllung, trotz des noch recht jugendlichen Alters. Macht richtig Spaß, gerade auch wegen des ungewöhnlichen Aromenprofils und der schönen Süße am Gaumen.
Wolfburn No. 458 Kurznotiz: Der Wolfburn No. 458 ist von der Nase bis zum Abgang sehr mild. Eine schöne und angnehme Komposition aus leichtem Rauch, Sherrysüße (bei der ich den PX expizit nicht rausgeschmeckt habe) und Umami. Ein für mich leckerer und süffiger Whisky.
Nase: sehr getreidig, Apfel, etwas süße Trockenfrüchte, etwas Minze, etwas Vanille, Karamellgebäck, ein Hauch Rauch
Geschmack: Rauch kommt etwas mehr durch ist aber sehr dezent, helle Früchte, Apfel, etwas Sherrysüße, Vanille, mineralisch, recht süß
Abgang: ähnlich wie im Geschmack, helle Früchte, Butterkeks, etwas Eiche
Fazit: Recht milder, junger und gefälliger Whisky. Ich hätte ihm, wenn überhaupt, nur ein sehr dezentes Sherryfinish angedichtet. Auf PX wäre ich nicht gekommen. Einzig die Süße deutet etwas darauf hin. Insgesamt nicht verkehrt aber auch keiner der im Gedächtnis bleibt. Braucht vielleicht etwas mehr Zeit im Fass.
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Weicher Geruch nach süßem Getreide, Vanille mit einer Spur trockenem Rauch. Dazu Äpfel, helle Trauben und hellrote Süßkirschen. Etwas erdig mit nassem Sandstein. Dann helle Schokolade und gerösteter Mais. Schokochino kommt mir in den Sinn. Dazu Karamellgebäck. Durchaus kräftiger Antritt mit deutlicher Süße. Leicht ölige Textur. Der Alkohol ist noch ein bissel bissig; die 7 Jahre Reife dürften wahrscheinlich nicht weniger sein. Im Geschmack mehr Rauch und erdige Aromen mischen sich mit dunkler Schokolade und Röststoffen. Fruchttechnisch: Äpfel, Banane und ein Hauch Physalis. Getreide im Background. Im Abgang herber; die süßliche Lieblichkeit verblasst schnell und trockener Rauch kombiniert mit zunehmender Säure macht das Ende sperriger.
Bisher der der beste Wolfburn in meinem Glas. Der ist recht spannend und sehr gefällig; bis auf den Abgang.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot