Fasstyp/en 1st Fill Oloroso Sherry Hogsheads Alkohol: 51,3 %vol
Sehr getreidig im Geruch. Dazu saure Orange, helle Trauben, Schokolade mit Espressobohnenstückchen und Vanille. Nicht sonderlich komplex und überraschend wenig Sherryfass. Im Geschmack eher sauer und auch wieder getreidebetront. Bissel Schokokeks, aber recht garstig-frische Eiche. Recht unrund bis anstrengend. Früchte sind hier kaum. Der Abgang dann auch garstig bis herb.
Keine schöne Abfüllung.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Nase: In der Nase würzig, süß-säuerlich und ziemlich unrund. Der Alkohol ist verhältnismäßig gut integriert. Es tut ihm gut, im Glas ordentlich Zeit zu bekommen. Vanille, leicht angefaulte Äpfel und Birnen, Nüsse, Honig, Puderzucker, matschige Mirabellen, trockenes Holz, Salzblüten, Parmesan, Eichenwürze.
Gaumen: Unrund und unedel. Vanille, mineralische Noten, Anis, z.T. angeschimmelte Äpfel, Birnen und Pflaumen, feuchtes Getreide, Eichenwürze.
So richtig haben sie bei Wolfburn anscheinend den Dreh noch nicht raus. Da bekommen andere junge Destillerien Genießbareres im gleichen Alter zustande. Selbst der erste 10-Jährige hatte mich ziemlich enttäuscht. Das Einzige Positive, das ich zu dieser Abfüllung schreiben kann, ist, dass der Alkohol relativ gut integriert erscheint. Ich bin gespannt, ob Wolfburn sich langfristig behaupten kann, wenn sie den Kurs der letzten Jahre weiterfahren.
"Dank" an @NONkONFORM für die Weitergabe des Restsamples. Ich bin mal gespannt, ob ich irgendwann tatsächlich mal einen richtig guten Wolfburn im Glas haben werde.