@LaphBeg Nur weil die besagte „Whiskyromantik“ für mich keine Rolle spielt heißt das ja nicht, dass ich mich nicht gerne mit der Spirituose an sich beschäftige. Erstes Indiz: ich wäre ansonsten kaum hier angemeldet. Vielleicht ist „Whiskyromantik“ in diesem Zusammenhang auch das falsche Schlagwort, weil man zu viel damit verbindet. Wenn ich aber einen Talisker trinke, sehe ich mich nicht in der „Made by the sea“-Werbung.
———————————————————————————————————————— “I often quote myself. It adds spice to my conversation.“ Bernard Shaw
Zitat von LordOfCork im Beitrag #20Ich hab meiner besseren Hälfte ein Whiskyfass (inkl. Inhalt) zur Verlobung geschenkt, das passt vielleicht zum Thema
Zitat von LordOfCork im Beitrag #20Ich hab meiner besseren Hälfte ein Whiskyfass (inkl. Inhalt) zur Verlobung geschenkt, das passt vielleicht zum Thema
Zitat von LordOfCork im Beitrag #20Ich hab meiner besseren Hälfte ein Whiskyfass (inkl. Inhalt) zur Verlobung geschenkt, das passt vielleicht zum Thema
Wie uneigennützig.
geniale idee. mach ich zum jubiläum auch mal :-D
Dann wäre es bei mir für Jahre düster im trauten Heim
Zitat von LordOfCork im Beitrag #20Ich hab meiner besseren Hälfte ein Whiskyfass (inkl. Inhalt) zur Verlobung geschenkt, das passt vielleicht zum Thema
Wie uneigennützig.
geniale idee. mach ich zum jubiläum auch mal :-D
Falls du überlebst, berichte uns bitte, wie hoch die Spitalrechnung war. Falls nicht, bedenke uns im Nachlass.
-------------------------------
Aromatischer Grobmotoriker. Seit 2010.
Manchmal muss man auch mal Kalsarikännit.
Folgenden Genießern gefällt das: Goenk01 und matts
In meinem Fall habe ich Glück, dass sie auch ein Scotchy ist und ich eigentlich nur wegen ihr in dem Thema bin. Und da wir beide keine Ringträger sind, schien es mir eine tolle Alternative. Das Fass ist ein runtergebautes 20-Liter-Fass, ehemals mit Cream Sherry belegt, in dem jetzt Emperor's Way New Make aus dem Harz ruht.
Für mich ist die "Romantik" vom Whisky eine ähnliche wie die von Vinyl-Platten oder anderen analogen Medien. Es geht darum, dass man die "Geschichte" des Gegenstandes, den man in der Hand hat, zu schätzen weiß. Die Herstellung, die Zeit, die Handarbeit, etc. und dass es ein "fixes" Objekt ist, nicht wie die ganzen 1en und 0en, die heute größtenteils unsere Kultur ausmachen. Zum Verständnis: Der NFT-Quatsch, den Ardbeg vor ein paar Wochen durchgezogen hat, war das erste und bisher einzige Mal, dass mich so ein Marketing-Gedöns wirklich angewidert hat, weil es gegen genau diesen Aspekt der ganzen Geschichte geht. Ansonsten ist ein Gläschen Whisky immer ein schöner Moment, um sich zu erden, aus dem Kopf herauszukommen und sich im Körper zu ankern. Das Gleiche gilt auch für ein besonders gutes Essen oder alles Andere, was über die Sinne reinkommt. Der zweite Aspekt sind die Zusammenkünfte und Kontakte, die man über das gemeinsame Interesse macht. Bin nun gerade mal zwei Jahre dabei, aber habe durch die Leute vom örtlichen Stammtisch oder auch die vielen, denen man Proben ab/verkauft, viele schöne Erfahrungen gemacht. Das geht zwar etwas vom Thema "Romantik" weg, aber es ist ein weiterer Faktor aus dem Whiskythema, der das Leben bereichern kann.
Zitat von LordOfCork im Beitrag #20Ich hab meiner besseren Hälfte ein Whiskyfass (inkl. Inhalt) zur Verlobung geschenkt, das passt vielleicht zum Thema
Wie uneigennützig.
geniale idee. mach ich zum jubiläum auch mal :-D
Falls du überlebst, berichte uns bitte, wie hoch die Spitalrechnung war. Falls nicht, bedenke uns im Nachlass.
Zitat von LaphBeg im Beitrag #28@aspa Schenk doch lieber gleich ne ganze Destillerie. Dann passt auch wieder die romantische Vorstellung der Whiskyherstellung.
Ich hab ja leider das gefühl weder noch wird finanzierbar sein 🙄🙄
Unbeschwert von jeglichem Harmoniebedürfnis, halte ich Whiskyromantik, egal ob sich diese an Flaschenform, Label, sorgsam gepflegtem Brennereiimage, geographischer Lage und oder einer Mischung aus allem Vorgenannten festmacht, für einen wesentlichen Teil des Whisky-Hypes und ob dessen für vollkommen entbehrlich.
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)