Nase: Sehr voll und dicht mit reifer Pflaume und Aprikose auf Zimt und braunem Zucker, Pfirsich, auch Kirsche kommt durch, viel Schokolade mit hohem Kakaoanteil, Karamell, reife Eiche mit dezenter Politurschicht verstreut feine Holzwürze, Tabak, eine Erinnerung an eine frisch geöffnete Packung Mentholzigaretten wird wach, bisschen Leder, milde Kräuternoten werden durch Luftkontakt stärker, Majoran, bisschen Thymian, Schwarztee, eine Andeutung an Lorbeer und Piment, in der dritten Reihe liegen geschwefelte Sultaninen
Gaumen: Samtiger Antritt, viel Karamell trifft auf von Zimt geprägte Holzwürze, Kakao, stramme Eiche dünstet etwas Menthol und Eukalyptus aus, Pfefferminz-Schwarztee-Mischung, Tabak, zunehmend fruchtig, Pflaume, Aprikose, Kirsche, verschrumpelte Weinbeeren, gezuckerte schwarze Johannisbeeren, wenig Mango, Orangenschale, Schokolade, ein klitzekleiner Hauch Schwarzpulver im Hintergrund, Kräuter und Gewürze wie Thymian sowie Piment und Lorbeer liefern einen subtilen Beitrag zum harmonischen Gesamtbild
Abgang: Mittlere Länge, sehr sanft und mit ansprechender natürlicher Grundsüße versehen, bisschen Tabak, Piment, Schwarztee, ein kleines Stück dunkle Schokolade, Aprikosen und Pfirsiche werden getragen von einer angenehmen Karamellsüße und klingen in trockener Eiche mit etwas Zimt und Minze aus
Bewertung: Der Duft dieses Cognacs ist ein echtes Highlight. Sehr elegant und ideal balanciert zwischen Früchten, Eiche und Kräutern möchte ich fast nicht aufhören, daran zu schnuppern. Dieses Aromenbild bleibt auch im Mund bestehen, allerdings fehlen hier dann doch ein paar Prozente, um wirklich zu imponieren, weshalb ihm auch im Abgang ein bisschen die Puste ausgeht. Dennoch ein feiner Tropfen!
“I definitely was attracted to similar things in punk and science. They both depend on a healthy dose of skepticism.” Greg Graffin
Zuerst eine sehr feine und filigrane Nase, helle Früchte, weiße Weinbeeren, sehr schön. Am Gaumen dann leider pfeffrig-scharf. Deutlicher Alkohol, nach meinem Geschmack tun die 49,4 % dem Trinkgenuss überhaupt nicht gut. Der Nachklang ist dann wieder fein. Das ist beileibe kein schlechter Cognac aber garnicht das, was ich bei Cognac suche. Und 149,- für 0,5 L - da liegt die Latte schon ziemlich hoch. Danke für das Sample an @Hans67
Zitat von Mortlach19 im Beitrag #407Lheraud Spirit Traveller, Wagemut
Zuerst eine sehr feine und filigrane Nase, helle Früchte, weiße Weinbeeren, sehr schön. Am Gaumen dann leider pfeffrig-scharf. Deutlicher Alkohol, nach meinem Geschmack tun die 49,4 % dem Trinkgenuss überhaupt nicht gut. Der Nachklang ist dann wieder fein. Das ist beileibe kein schlechter Cognac aber garnicht das, was ich bei Cognac suche. Und 149,- für 0,5 L - da liegt die Latte schon ziemlich hoch. Danke für das Sample an @Hans67
Thomas
Ich stimmer Dir zu. Ein paar Tropfen Wasser tun ihm gut.