ich hätte da mal eine Frage an unsere R(h)um-Experten:
der Vater meines Patenkinds ist demletzt verstorben und nun hat sie u.a. eine Ansammlung von R(h)ums vorgefunden. Da sie keine Ahnung davon hat und ich mich auch nicht damit beschäftige und auskenne nun unsere Frage ob es alles soweit Standards sind oder auch eventuell die eine oder andere interessante Flasche dabei ist.
Der Rum-Kenner bin ich auch nicht, aber ein paar davon kenne ich. Die A.H. Riise finde ich z.B. sehr angenehm. Don Papa, Botucal und Plantation sind für mich gute Standard-Vertreter in der Rum-Welt.
Man findet zumindest die Flaschen noch online. Aber "Standard" und "interessant" schließt sich nicht unbedingt aus. In der Sammlung sind einige im unteren Segment 20-30 € dabei, aber die Mehrheit liegt zwischen 50-100 €. Das ist für Rum schon recht ordentlich.
-- "Whisky verlangt – wie eine schöne Frau – Wertschätzung. Du schaust zuerst, dann ist es Zeit zu trinken." (Haruki Murakami)
Uff, schwere Kost... Alles so genannte "Süssrums", bis auf Hampden und Chairman's Reserve - und auch die Letztgenannten sind normale Standards, ganz OK aber nichts besonderes.
A.H.Riise verkauft den Rum mit dem höchsten Zuckergehalt, den ich je erlebt habe. Da werden die 100g pro Liter teils überschritten. Hinzu kommen Unmassen künstlicher Aromen, mit denen aber auch bei Don Papa und Pyrat nicht gespart wird. Sind nach meinem Empfinden eher Liköre oder zumindest Spiced Rum. Halt auch für Rum-Cola zu süß.
Also keine Sammlung, die Rumpuristen anfixt.
Schade, so ein High End Rum Kellerfund wäre mal was.
Edit: Der Brugal ist auch ungesüßt, aber ein Low Budget Rum. Super geeignet für Cuba Libre
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und das es in diese Richtung gehen würde dachte ich mir schon. Habe eure Auskünfte dann mal weiter gegeben.
Sieht bei der Whiskyauswahl auch nicht anders aus. Dort scheint er sich beim Einkauf auf Geschenk-Sets mit Gläser von Standards spezialisiert gehabt zu haben.