Ich bin überrascht, dass dieser spanische Brandy bisher hier noch keine Erwähnung fand. Ist auch eigentlich kein reiner Brandy, er wird auf dem Etikett als LIQUOR DE BRANDY angegeben. Beschreibung: "Dieser Brandy wurde traditionsgemäß zu 100 % aus Trauben der Rebsorte Pedro Ximénez hergestellt. Die 52 Fässer, die zur Lagerung verwendet werden, stammen noch aus dem Jahr 1948 und galten bis vor kurzem noch ausschließlich dem Privatkonsum. Erst 2008 fasste die Kellerei den Beschluss, jährlich eine begrenzte Anzahl an Flaschen auf den Markt zu schicken. Seitdem landen von Jahr zu Jahr 3000 Flaschen dieses köstlichen Ximénez Spínola Tres Mil Botellas in den Verkaufsregalen.." Die Reifung liegt nicht unter 25 Jahren.
VERKOSTUNG: Farbe: Dunkles strahlendes Bernstein bis Mahagoni mit grünlichen Rändern, was typisch für seine Alterung ist. Geruch: Süß nach Rosinen. Angenehmer Duft nach Tabak, Trockenfrüchten und edlem Holz. Geschmack: Edelsüß. Seidiger Brandy mit einem Bukett von Rosinen und getrockneten Früchten in vollkommener Balance mit feinen Röstaromen und edlem Holz. Der Abgang ist außergewöhnlich weich und ausdauernd. Rund, mild, und samtig. Komplex mit vielen Nuancen. Orange, Zimt zusammen mit Anklängen an die Barriquefässer, in denen er lange Zeit reifen durfte.
Dem kann ich mich nur anschließen, immer ein echter Gaumenschmeichler, gestern ist mal wieder eine neue Flasche bei mir geöffnet worden..