Als „neuer“ Neuer möchte ich mich der Gemeinde einmal kurz vorstellen: Ich bin also der Franz, vor wenigen Wochen 52 Jahre alt geworden und bin gebürtiger Kölner, lebe aber seit etwa eineinhalb Jahren im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Auf dem Whisky-Sektor würde ich mich als blutigen Einsteiger einstufen, auch wenn ich einige Zeit in der Gastronomie gearbeitet habe und zum ersten Mal vor mehr als 30 Jahren mit dem „uisge beatha“ in Berührung kam. Nach diversen Blended Scotch Whiskys à la Johnny Walker Red Label, Ballantine's Finest, Dimple The Original und Chivas Regal 12 Years, mit und ohne Cola und / oder Eis, habe ich mich im letzten Jahr entschlossen, mich mal ein wenig intensiver mit Single Malts und Bourbons auseinander zu setzen. Mein Einstieg in die „neue“ Welt startete dann rechtzeitig zu Weihnachten '16 mit einem „Geschenkset“ bestehend aus einer Flasche Aberlour 15 Select Cask Reserve und zweier tulpenförmiger Tumbler. Auf den Aberlour folgte ein 15-jähriger Glen Garioch Sherry Cask, der 7-jährige Baker's 107 Proof, der 10 Jahre alte Hyde No. 2 President's Cask, mein absoluter Liebling, der 14-jährige Glengoyne Sherry Pedro Ximenez 1999 / 2014 und ein The Quiet Man Oloroso Sherry Cask. Seit letztem Freitag findet sich außerdem auch noch ein 22-jähriger Glen Grant 1992 aus der Signatory Vintage Cask Strengt Collection. Da ich's außerdem auch mal sehr süss mag, fand auch noch je ein Fläschchen Coole Swan (genau genommen zwei davon – eine ist fast leer) und Muldoon Irish Whiskey Liqueur zu mir.
Als nächstes ist der Kauf eines Strathisla 12 in der alten Flasche und mit 43 Volt geplant, danach soll erst einmal ein paar Monate Pause sein, bevor ich mir „meinen“ Jahrgangs-Whisky zulege…
herzlich willkommen und viel Spaß hier im fassstarken.
Gruß Ralf
Ich liebe Laphroaig und zwischendurch probier`ich anderes Zeug! 'In einem Single Malt steckt das Herz, die Ehre und die Leidenschaft derer, die ihn gemacht haben. Dies ist das Blut Schottlands'
Whisky ist mehr, als nur ein Getränk. Ein perfektioniertes Handwerk, eine feine Nase und das Gespür für den richtigen Moment machen aus einem Destillat ein Kunstwerk.
Wenn da mal nicht die letzte Diskussion über "Taschengeld" das Zünglein an der Waage war Wäre da um ein Haar an deine Seite gesprungen, weil die Arroganz der Alten drüben mittlerweile Ausmaße annimmt, die beschämen. Habe zum Glück die Kurve bekommen und sinnvolleres mit meiner Zeit angefangen.