Herkunftsbezeichnung: Bas-Armagnac Produzent: Baron Gaston Legrand (Lheraud) Rebsorten: 50% Ugni Blanc, 40% Baco, 10% Folle Blanche und Colombard Reifung: Eiche aus der Gascogne und dem Limousin Jahrgang: 1991 Alter: ca. 30 Jahre (abgefüllt 28.06.2021) Alkohol: 40%vol
Nase: Intensiv fruchtig und leicht herb, süße Dörrpflaumen mit etwas frischen und mentholigen Noten, Sägespäne, dunkle und blumige Trockenfrüchte, harmonische und volle Gewürznoten mit Eiche
Mund: Herbe Eichenwürze, etwas adstringierend, weich und gleichzeitig voll, fruchtiger Rooibos mit süßen und dunklen Trockenfrüchten
Abgang: Würzig, fruchtig und etwas trocken. Nach hinten hinaus geht ihm etwas die Luft aus, was sicher auch an der geringen Alkoholstärke liegt.
Kommentar: In der Nase etwas herber und würziger als der 1974.
Nase: Orange, würzige Eiche, etwas Kräuterbonbon, Zimt, ein Hauch Vanille, etwas Leder, etwas herb
Geschmack: Im Antritt erstmal von der herb-würzigen und kräutrigen Seite. Die Früchte kommen in Form von getrockneten Pflaumen und Orangenschalen leicht herb daher. Etwas Anis und Zimt kommt durch. Die Kräuter bleiben im Vordergrund.
Abgang: Die Gewürze und die Fruchtsäure kommen stärker durch und bleiben lange auf der Zunge. Sehr reife Birne kommt dazu.
Fazit: Leckerer leicht würziger Armagnac mit schönen Orangennoten. Die 40% stehen ihm ganz gut. Könnte für meinen Geschmack etwas fruchtiger und süßer und weniger würzig-trocken sein. Die Nase ist top, im Geschmack fällt er für mich leicht ab. Ich hatte viel Spaß mit der Flasche. Sobald sie geleert ist kommt aber ein anderer 91er als Jahrgangsflasche ins Haus.