Nase: Tiefe und schöne Sherrynoten, süß und absolut mild und zunächst etwas verschlossen. Seifig, mit Rübenkraut, Gebäck, Baklava und Honig prasseln dann aber die Aromen mit Honig, Blumen, gerösteten Nüssen mit feinem Leder und Pfeifentabak im Gepäck auf meine Sinne ein.
Gaumen: Zunächst zurückhaltend, und etwas dünn auf der Zunge aber dann setzt sich die Nase fort. Ein sanftes Prickeln auf der Zunge bringt Sherry, Gebäck, Eiche mit einer säuerlichen Note die mich an Orangen und Mandarinen erinnern mit. Samtig ist das Mundgefühl, dazu gibt es Pfeifentabak und Rumschokolade mit Pralinen.
Abgang: Süß, mentholisch, warm und etwas adstringierend. Jetzt kommen die florale Seite, Blumen und Blumenseife mit Lakritze und Eiche. Wenn ich die Augen schließe und ausatme habe ich das Gefühl als stände ich in einem Fasslager. Eicher und Angelsshare.
Bewertung: Eine sehr schöne Nase, der Sherry ist omnipräsent mit Eiche und vielen Noten die mir gefallen. Im Mund könnte es ein bisschen kräftiger sein aber der Abgang mit der retronasalen Fasslagerassoziation gefiel mir sehr gut! Ein toller Whisky, bei dem es sicher noch mehr zu entdecken gibt, daher bekommt er heute 90P. von mir.