AW Wines and Spirits in Tegel da war ich noch nie und kann daher nicht wirklich was dazu sagen.
Berlin Bottle in Halensee solide Auswahl an Standards.
Big Market in Britz vor allem Standards, ein paar Eigenabfüllungen und eine große Auswahl an anderen Schnäpsen. Ein Laden wie aus den 90ern.
Whiskyhain in Friedrichshain Nachdem Cadenhead's seine Ladengeschäfte auf dem europäischen Festland aufgegeben hat, hat sich dieser Laden nun auf andere UAs spezialisiert und bietet ein interessantes Sortiment an unterschiedlichen UAs sowie diverse Tastings an.
Finest Whisky viele Raritäten, einiges and alten Abfüllungen und eine solide Auswahl an Standards.
Kierzekin Lichtenberg uriger und netter Schnapsladen, aber keine sehr große Auswahl. Ein paar Eigenabfüllungen.
Rum Depot in Schöneberg wie der Name schon sagt, geht man da eher nicht wegen der Whiskies hin...
"Das Designbüro Haus F in Hamburg hat mit Cellar 6 eine räumliche Destination gestaltet, in der Zeit, Handwerkskunst und Luxus miteinander verschmelzen. Dunkle Eiche, tiefgrüner Teppich und feine Blattgoldakzente verschmelzen zu einer Atmosphäre stiller Opulenz. Eine goldene Linie führt die Besucher*innen ins Innere – wie zur Ǫuelle eines kostbaren Schatzes."
Allein schon diese Sätze der Pressemitteilung enthalten fast alles, was mich am modernen Whiskygeschäft abstößt. Angucken werde ich mir den Laden inkonsequenterweise aber trotzdem, wenn ich mal wieder in der Ecke bin.
kein Preis unter 10k würde ich vermuten, wenn sie Sonderangebote überhaupt ausstellen 13qm und 27 Flaschen. Wenn dafür ein Designbüro beauftragt wird und man guckt, welche Flaschen auf den Bildern zu sehen sind, dann muss ich da nicht hingehen.
Ein kleiner, Inhaber-geführter Laden in Pankow-Pankow. Die Auswahl ist nicht riesig aber schon umfangreich und interessant und geht von Scotch und Bourbon über Gin, Rum und Weinbrände bis zu diversen Kräuterschnäpsen. Dabei viele alte Abfüllungen, manches Lager-geschädigt. Der Inhaber ist sehr nett und berät sehr gut. Ich habe da mehrfach den Holey-Dollar-Rum gekauft und eine Flasche Chivas 12, die offenbar aus Restbeständen des Ost-Intershops stammte. Es werden immer wieder alte Bestände angekauft und dann eben weiterverkauft. Sicher nicht auf Kanzler-Niveau aber ich finde es da immer interessant. Wer mal in Pankow sein sollte, das ist einen Besuch wert.
@DonRon Stimmt, das kann ich. Der Laden von J.Wiebers ist geschlossen, leider wieder einer weniger. Wein & Whisky Berlin heißt nun wieder Wein & Whisky und wird wieder vom whiskykanzler selbst und persönlich betrieben. Allerdings nur an zwei Tagen in der Woche. Der aktuelle Plan mit den Öffnungszeiten steht auf der Kanzlerseite.
rot und blau sind Ironie und Wirklichkeit >>Ich bin H Ä N D L E R<< wie Lord Voldemort dessen Name nicht genannt werden darf... 27.Whiskyherbst 11/12 September 2026 in der Orangerie des Schloss Charlottenburg https://www.youtube.com/watch?v=NDLp1W1tJ8I