Aroma: Malzig und rotweinlastig im Antritt. Deutlich Rotwein und Weingummi. Die Eiche wirkt frisch und würzt den Whisky mit Noten von weißem Pfeffer und frisch gespaltenem Holz. Nach ein paar Minuten lässt der Rotwein nach und macht Platz für die Eichennoten.
Geschmack: Ölig und stark im Antritt. Dann sehr süß (Weingummi) und gleich ziemlich bitter auf der Zunge.
Abgang: Mittellang bis lang und unerwartet bitter. Chicoree mit Grapefruit und schwarzer Pfeffer. Puh grenzwertig.
Fazit: Hmmm... Also im Vergleich zu diesem hat er sich schon verändert. Er wirkt nicht mehr so durchgereift wie der alte. Leider hat sich für mich die Befürchtung bestätigt, dass mit der Designäderung auch der Inhalt verändert wurde. Kann aber auch am Batch liegen. Einst einer meiner Rotwein Favoriten kann mich diese Abfüllung nicht mehr so begeistern. Ein schlechter Whisky ist es allerdings nicht.
Das Fass ist eine wichtigere Erfindung als das Rad, denn in einem Rad kann man keinen Whisky reifen.
Nase: Anfangs etwas zurückhaltend in der Nase. Dann zeigt er eine schöne Würzigkeit aber auch etwas Muff, wie ein trockener alter Putzlappen. Dazu getrocknete Erdbeeren, Cranberries, Rosenwasser, Mandeln. Wärmer werdend wird der Alkohol wieder dominanter.
Gaumen: Sehr kräftig und leiht scharf. Der Körper ist nicht besonders voll. Erdbeeren, Marzipan, Glühwein, Backpflaumen.
Abgang: Sehr kurioser Abgang. Erdbeeren mit Knoblauch, dann getrocknete Pilze, leichte Tannine. Ein paar Minuten später noch Gorgonzola.
Insgesamt etwas unrund und mit sehr schrägen Noten im Abgang. Immerhin bietet er eine schöne Trinkstärke. Für mich kein Kaufkandidat.
Abgang: langanhaltend fruchtig, rotes, süßes Fruchtmus, Sahne am Gaumen, kandierte Eiche, Milchschokalde, gebuttertes Marzipan
Bewertung: Eine herrlich duftende, saftig aromatische süffige Obstschale, jede Speicheldrüse will dabei sein, eigentlich zu süß und zu rot, um von dieser Welt zu sein, doch es wurde NICHTS zugesetzt, irre, was die Italiener an Geschmack im Fass auf die Insel gebracht haben. Dieser Arran ist unkompliziert, weil einfach lecker und mit 50% vol ideal zum pur genießen, - erstklassig! 90/100
Kurz: Großartig, , als würde mich ein Obstbaum umarmen,- einfach göttlich!
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)