Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
Sehr dicht und aromatisch. Dunkle Kirschen, geöltes Holz, Mokka Kaffee und Banane. Dann noch Orangenzesten, dunkle Schokolade und geröstete Mandeln. Sehr vielversprechender Geruch. Durchaus kräftiger Antritt mit leichter Schärfe. Der Alkohol schiebt ganz gut. Dazu prickelnde Eiche, röstige Nüsse und verbrannter Zucker. Oben drauf Kakaopulver. Früchte sind hier eher wenig. Maximal Apfelmus mit ein wenig Banane und Zitrone. Dafür aber noch Möbelpolitur und ein Hauch Kokos. Abgang geht britzelnd zuende. Ordentlich Eiche; auch mit Tanninen und dann noch Röststoffe mit Kaffee-Kick.
Ganz ordentlich. Eher auf der würzigen Seite. Kaufen würde ich ihn aber nicht.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
Gaumen: Sehr schön kräftiger Antritt und voluminöser Körper. Vanille, Karamell, Nougat, getrocknete Erdbeeren und Pflaumen, Lebkuchen, eingelegte Kirschen, angebrannter Kuchen, Cassis, Tabak, Leder, Waldboden, Eichenwürze.
Abgang: Mittellanges Finish. Vanille, Rote Grütze, Karamell, angebrannter Lebkuchen, Tabak, Leder, Grapefruit, Eichenwürze. Auch feine Kaffeenoten sind dabei.
Eine schöne Abfüllung mit gut-gewählter Trinkstärke. Könnte noch etwas ausdrucksstärker sein, ist aber auch sehr ausgewogen und ohne Fehlnoten. Das Preis-Genuss-Verhältnis stimmt aber leider nicht so ganz. Dank an @NONkONFORM fürs Restsample!
Für 107€, wie ich damals bezahlt habe, finde ich ihn ganz gut. Was da heute für aufgerufen wird, da möchte man den fast verkaufen. (Mache ich aber nicht).
Blöderweise habe ich spätere Jahre ausgelassen. Der 2021 scheint ja bis jetzt der Beste zu sein.
„Ich mag Whisky nicht, ich liebe ihn. Wenn ich ihn nicht liebe, schlucke ich ihn nicht hinunter.“ (Frei nach Anton Ego aus dem Film Ratatouille)
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn. (Joseph Joubert)