Von der Destillerie Lagavulin bin ich im Moment ein wenig genervt. Für September hatte ich auf deren Homepage eine Lagavulin Distillery Exclusive Tour gebucht und alle Zahlungsdaten angegeben. Nach deren vollmundigem Versprechen sollte man innerhalb von 24 Stunden eine Rückbestätigung erhalten. Nach zwei Tagen habe ich immer noch nichts gehört und um Bestätigung der Buchung gebeten. Antwort (noch am selben Tag): Die Tour würde wegen Wartungsarbeiten nicht in der gewünschten Zeit stattfinden. Frage 1: Wieso waren die Termine dann zu buchen? Frage 2: Wieso keine zeitnahe Antwort? Inzwischen wurde die Buchungsmöglichkeit für diese Tour im fraglichen Zeitraum herausgenommen. - Aber okay, 2. Versuch mit einer Anfrage (keiner Buchung), diesmal zur "Warehouse Experience Tour". Ich wollte wissen, was man von der Destillerie sieht und wie viele Drams man verkostet. Eine Onlinebuchung war zu diesem Zeitpunkt für diese Tour noch möglich. Antwort: "No there is no access to production/warehouse at the moment due to essential maintenance for September. We will be adding more experiences available to book next week." Inzwischen wurde auch diese Tour für einige Septemberwochen aus dem Buchungssystem herausgenommen.
Für die Damen und Herren im Kommunikationsbereich von Lagavulin/Diageo sind Kunden scheinbar nur ein lästiger Störfaktor. Ich bin jedenfalls etwas entnervt und werde mich auf kundenfreundlichere Destillerien konzentrieren.
Ein Beispiel, wie es dagegen perfekt funktioniert, ist übrigens Bunnahbahain. Kurz nach der Buchung erfolgt eine direkte Bestätigungsmail.
Ich habe derzeit ähnliche Probleme, Lagavulin und Bowmore sind ein Albtraum. Absolute positiv-Beispiele in der Kommunikation: Kilchoman (aber sowas von), Arran, Ardbeg, Glenfarclas, Glengoyne und Laphroaig. Keine Diageo Brennerei. Die Destill Brennereien Bunna, Tobermory und Deanston fallen dadurch auf, dass die Website so aktuell und intuitiv gepflegt wird, dass Anfragen gar nicht nötig sind.
Von Kilchoman habe ich auf eine schriftliche Anfrage sogar einen Anruf bekommen, in dem mir Alles erklärt wurde, das geboten wird.
Im Übrigen sieht man bei der Warehouse Experience den Eingangsbereich, den Warteraum und das Warehouse. Es gibt keinen Tourfaktor. Das letzte Mal, als ich sie gemacht habe, gab es sechs Fässer zu probieren plus ein Mal nochmal den individuellen Favoriten.
Die Warehouse Experience ist ihr Geld drei Mal wert, das muss man auf jeden Fall sagen. Unter Anderem war bei mir ein ü30 Sherry single cask dabei. Und drei der sechs waren ü20