Bei Häusern wie Aurian is die Sache immer schwierig. Man weiß nie, was man kriegt. Das Haus kauft zwar bei nur einem „Destillateur“ ein, dieser wandert allerdings durchs Land, mal Tenareze mal Bas, mal dieser Stil mal jener...also All in und volles Risiko oder vor Ort testen :( Muss jeder selbst entscheiden was günstiger (in jedweder Definition) ist.
Nase: hellfruchtig, etwas Bienenwachs, Aprikose und grüner Apfel, frisch. Mandarinenschale. Etwas PX Sherry
Mund: Rund, etwas dünn. 2 Umdrehungen mehr wären toll. So ist das schöne Kribbeln nach 2 oder 3 Sekunden vorbei. Es bleibt hellfruchtig, ein wenig Marzipan. Wenig Tannine, hätte den niemals auf 30 Jahre Plus getippt. Angenehm fruchtsüß, reifer Pfirsich. Ganz schick, aber der Punch fehlt.
Abgang: Holla, jetz gehts aber los. Sind das Mangos? Und Ananas? Uiuiui, damit hätte ich nicht gerechnet. Der öffnet sich nochmal. Wundervoll tropisch, natürlich nicht der schöne 70er Tercinier Cognac Stil, aber doch deutlich Südfrüchte. Ein wenig Bitterkeit vom Holz, aber nicht dramatisch. Toll!
Fazit: die Nase ist Ok, nichts stört den Eindruck. Im Mund fehlt eindeutig etwas Punch, auch hier aber keine Fehlnote erkennbar. Allerdings leider nichts, was im Gedächtnis bleibt. Das kommt dann erst im Abgang! Ne glatte 10/10. Total unerwartet kommt der Fruchtkorb hoch, wunderbar und mittellang. Großartig!
Ich hadere mit mir, für nen großartigen Armagnac fehlen für mich wiedermal Ecken, etwas Stärke. Mehr dunkel, mehr Tannine, mehr Altersnoten. Dafür steh ich aber auch voll auf diese Tropennote.