Eindrücke aus einer Blindverkostung (Fassstarkes Geschmacksexperiment 2021)
Nase: Heißgelaufener ''Carrera''-Motor, schmorender Duroplast, a bissl Schuhcreme, süße Trauben ''Crimson Red'', Pflaumen, auch rote Johannisbeeren und säuerliche Himbeeren, Schokolade, dazu der kräuterige und leicht medizinische Rauch, aber deutliche Lagerfeuernote, etwas Seetang und Jod, Vanille kommt mit etwas polierter Eiche dazu
Gaumen: Kurz Toffee und Marzipan, dann ein krass rauchiger Antritt, der schmorende Duroplast und das heiße Blech sind vorherrschend, eine Lösungsmittelnote in Richtung Aceton entweicht, wieder Schuhcreme, frisch polierte Eiche, dahinter die süße Traubennote mit etwas Schokolade und Pflaumensaft, auch Kirschen kommen dazu, Zitrone und rote Johannisbeeren, der Rauch dreht mit der Zeit in die Lagerfeuerrichtung mit etwas Zimt und Anis, intensiv und anders
Abgang: Langer Abgang, rauchig und sehr torfig, ein wenig Jod, kalte schmierige Asche legt sich nieder und mineralisch salzige Note breiten sich aus, viele Kräuter, kalter Salbeitee, Zimt, Sternanis, aber immer noch schokoladig mit Resten der Pflaumen und Kirschen, torfiges Malz bleibt als Nachgeschmack mit einem leicht algigen Beigeschmack
Bewertung: Eine abgedrehte Aromenkombination. Zwar nicht immer stimmig und teilweise schon verstörend gegensätzlich und aber insgesamt betrachtet doch sehr spaßig, beeindruckend und gut.
“I definitely was attracted to similar things in punk and science. They both depend on a healthy dose of skepticism.” Greg Graffin
Nase Würzig und mineralisch, salzig. Eine würzige Holznote, aus dem Hintergrund kommen Früchte, die zunächst nicht eindeutig zu identifizieren sind. Wirkt in der Nase auf angenehme Weise fordernd. Jetzt: geräucherter Erdbeeren? Jedenfalls bilde ich mir ein, nun schwach Rauch wahrzunehmen. 88
Geschmack Ein ordentlich kräftiger Antritt. Sehr trocken, mit auf der Zunge wesentlich deutlicherer Rauchnote als in der Nase (die würzige Holznote, die ich zu Beginn in der Nase hatte, könnte durchaus auch schon Rauch gewesen sein). Geräucherte Erdbeeren, Himbeermarmelade, dazu recht kräftig gewürzt mit Pfeffer, Muskatnuss, Nelkenpulver. Ein Rest Milchkaffee. 89
Abgang Mittellang bis lang, trocken, rauchig. Hält lange an, wird hinten raus immer rauchiger. 88
Eindruck Die Farbe sagt: Weinfassreifung, 57%. Mit dem Rauch, der sich auf der Zunge zeigte und der mineralischen Note in der Nase bin ich bei einem Longrow Red. Malbec eventuell. Bei der Verifikation ist dies kein Longrow mehr, zu torfig. Islay ist auch schwierig, der Torf wirkt anders. Merkwürdiges Ding. Aber gut!
Nase: Mittelstarker aschiger Rauch, leicht sprittig, alkoholisch frisch, süß, Trauben, rote Beeren. Mit der Zeit eine Note Richtung Kuhstall. Alkoholische Note bleibt deutlich spürbar, dazu etwas herb-strenges. Mit Wasserzugabe: milder, kein Kuhstall mehr, Mund: Sehr Kräftiger Antritt, der beißt auf der Zunge. Ansonsten wie in der Nase: rote Beeren und Trauben, süß, Pfefferschärfe, kribbelt weiterhin, mit der Zeit im Mund kommt Eiche Wasserzugabe: tut gut, wird etwas milder, und brennt nicht mehr auf der Zunge.
Finish: Mittellang, wärmend, leichter Rauch im Mundraum, süße, jetzt auch mit ordentlich Eiche, die Zunge bleibt belegt. Kommentar: Recht gut, aber wenig komplex. Das ist ein Kandidat, bei dem man mit Wasser spielen muss. Pur für mich nicht zu genießen. 83 / 85 / 84 P
Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.