Wie manche wissen, bin ich noch relativ neu in der Thematik der Spirituosen, widme mich speziell Armagnac und Cognac. Dafür habe ich einen starken Weinhintergrund, versuche mir hier viel abzuleiten, doch manche Dinge sind eben grundsätzlich verschieden.
Es würde mich freuen, wenn wir hier ein wenig das Reifeverhalten speziell von Vintage-Armagnac diskutieren könnten. Hierzu stellen sich mir einfach einige Fragen, auf die ich bislang nur spärlich Antworten finden konnte.
Grundsätzlich muss man ja unterscheiden zwischen Fassausbau des Armagnac, Abfüllung im Glasballon und Abfüllcharge der jeweiligen Flasche. Mir ist klar: Armagnac reift primär über den Ausbau im Holz, durch die Mikrooxidation. Sobald ein Vintage assembliert im Ballon auf der Domaine gelagert wird, entwickelt er sich aromatisch nur noch bedingt, da er im Glas konserviert wird.
Meine Frage hierzu: Inwiefern lässt sich diese Analogie auf die gefüllte Flasche anwenden?
Reift Armagnac auf der Flasche wenn er ungeöffnet ist weiter, (und anders als auf der Domaine im Glasballon?) bzw. lohnt es sich rare Abfüllungen so zu sammeln und für späteren Konsum einzukaufen oder sollte man lieber die neusten Füllungen beziehen? Wie lange hält sich eine geöffnete Flasche ohne nennenswert an Aromen zu verlieren, bzw. wie schnell versucht ihr einen angebrochenen Armagnac aufzubrauchen oder in kleinere Flaschen umzufüllen? Gibt es Unterschiede was die "Haltbarkeit" angeht bezüglich des Alters des Armagnacs?
Also wenn ich das richtig verstanden habe sind die Glasballons in der der Armagnac dann nach 50 Jahren kommt mit Absicht nicht hermetisch verschlossen, so das immer noch Oxidation stattfinden kann. Natürlich kann er dann nicht mehr mit dem Fass interagieren. In der Flasche wird sich evlt. wie beim Whisky dann noch sehr langsam etwas tun wenn die verschlossen ist ... oder auch gar nichts.
@Suterand Herzlich willkommen in der Runde, das sind ja schon ein paar ganz wesentliche Grundannahmen und sehr spannende weiterführende Fragen, die Du da aufwirfst
Ich will einmal ein paar erste Antworten geben -- die Kolleginnen und Kollegen hier werden das dann aus Ihrer Sicht und Kenntnis vielleicht noch weiterführen ...
Zu den Grundannahmen: Nachdem Du einen "Weinhintergrund" hast, wird es Dich nicht überraschen, dass auch bei Armagnac das "Terroir" (Grundstoff, Boden, Mikroklima) ein wesentlicher Teil dessen ist, was die Qualität eines Armagnacs abseits vom Fassausbau prägt. Ich würde folgende Faktoren definieren, die die Qualität eines Armagnacs beeinflussen:
Nun zu Deinen Fragen zur "Flaschenreifung im engeren Sinne":
Reift Armagnac auf der Flasche wenn er ungeöffnet ist weiter, (und anders als auf der Domaine im Glasballon?) bzw. lohnt es sich rare Abfüllungen so zu sammeln und für späteren Konsum einzukaufen oder sollte man lieber die neusten Füllungen beziehen?
- In der "geschlossenen Endverbraucherflasche" reift der Armagnac üblicherweise nicht weiter. Nach sehr langer Zeit können sich auch hier die oft angesprochenen "Old Bottle Flavour (OBF)" entwickeln:
- Die Glasballons sind üblicherweise weniger dicht verschlossen als die zum Verkauf im Handel befindlichen mit dicht sitzendem Kork (und ggf. Wachs) verschlossenen Flaschen. Aus den mit Textil und/oder Kork eher lose verschlossenen großen Glasballons wird auch (meist je nach Nachfrage) in Flaschen gefüllt, sodass es hier schon eine intensivere "oxidative Reifung" gibt. Das heißt, dass ältere Armagnacs, die in einem Glasballon liegen, nach ein paar weiteren Jahren im Glasballon durchaus etwas anders schmecken können.
- Meiner Erfahrung nach kommt diese "oxidative Reifung" auch in der geöffneten und leerer werdenden 70cl-Flasche zum Tragen. Armagnac "verträgt" etwas Sauerstoff m.E. mindestens so gut wie älterer Whisky oder Cognac.
Wie lange hält sich eine geöffnete Flasche ohne nennenswert an Aromen zu verlieren, bzw. wie schnell versucht ihr einen angebrochenen Armagnac aufzubrauchen oder in kleinere Flaschen umzufüllen?
- Also bisher hat sich noch jeder Armagnac mindestens zwei Jahre in der Flasche "gehalten". Viele von ihnen haben an "Geschmackstiefe" und "Rundheit" sogar zugelegt. Wenn die Flasche dem Ende zugeht und ich weiß, dass ich den Rest nicht in den nächsten Wochen/Monaten leeren werde, fülle ich meist in 20cl- oder 10cl-Flaschen um. Da gibt's bei mir keinen wesentlichen Unterschied zur Behandlung von Whisky- oder Cognacflaschen.
Gibt es Unterschiede, was die "Haltbarkeit" angeht bezüglich des Alters des Armagnacs?
Nachdem ich sehr junge Armagnacs (unter 10 Jahren) noch nie so lange offen hatte, kann ich dazu wenig sagen. Bei zehn- bis fünfzigjährigen Armagnacs stelle ich in der "Haltbarkeit" bislang keine wesentlichen Unterschiede fest.