Wie manche wissen, bin ich noch relativ neu in der Thematik der Spirituosen, widme mich speziell Armagnac und Cognac. Dafür habe ich einen starken Weinhintergrund, versuche mir hier viel abzuleiten, doch manche Dinge sind eben grundsätzlich verschieden.
Es würde mich freuen, wenn wir hier ein wenig das Reifeverhalten speziell von Vintage-Armagnac diskutieren könnten. Hierzu stellen sich mir einfach einige Fragen, auf die ich bislang nur spärlich Antworten finden konnte.
Grundsätzlich muss man ja unterscheiden zwischen Fassausbau des Armagnac, Abfüllung im Glasballon und Abfüllcharge der jeweiligen Flasche. Mir ist klar: Armagnac reift primär über den Ausbau im Holz, durch die Mikrooxidation. Sobald ein Vintage assembliert im Ballon auf der Domaine gelagert wird, entwickelt er sich aromatisch nur noch bedingt, da er im Glas konserviert wird.
Meine Frage hierzu: Inwiefern lässt sich diese Analogie auf die gefüllte Flasche anwenden?
Reift Armagnac auf der Flasche wenn er ungeöffnet ist weiter, (und anders als auf der Domaine im Glasballon?) bzw. lohnt es sich rare Abfüllungen so zu sammeln und für späteren Konsum einzukaufen oder sollte man lieber die neusten Füllungen beziehen? Wie lange hält sich eine geöffnete Flasche ohne nennenswert an Aromen zu verlieren, bzw. wie schnell versucht ihr einen angebrochenen Armagnac aufzubrauchen oder in kleinere Flaschen umzufüllen? Gibt es Unterschiede was die "Haltbarkeit" angeht bezüglich des Alters des Armagnacs?
Also wenn ich das richtig verstanden habe sind die Glasballons in der der Armagnac dann nach 50 Jahren kommt mit Absicht nicht hermetisch verschlossen, so das immer noch Oxidation stattfinden kann. Natürlich kann er dann nicht mehr mit dem Fass interagieren. In der Flasche wird sich evlt. wie beim Whisky dann noch sehr langsam etwas tun wenn die verschlossen ist ... oder auch gar nichts.