Zitat von Tommek im Beitrag #1https://www.fraunhofer.de/de/mediathek/publikationen/fraunhofer-magazin.html
Im Magazin 1/21 gibts einen Interessanten Artikel. Ab Seite 35, als PDF.
Gruss Tommek
Sehr interessant, macht mir aber ein wenig Angst, das hier demnächst die Maschine die Qualität bestimmt und den Zeitpunkt der Abfüllung. Das wir kommen... so oder so.
ältere Forenabfüllungen gesucht auch Anbruchflaschen bitte anbieten per PM
Zitat von Bruno59 im Beitrag #3Interessanter Artikel. Eine Messbarmachung von Aromen nach objektiven Kriterien wäre für die Industrie sicher wünschenswert. Aber letztendlich spielt für mich als Geniesser und Durchschnittssensoriker immer nur mein subjektiver Geruchs- und Geschmackseindruck eine Rolle.
....ich fürchte, dass sich aus dieser Messbarkeit ergebende Problem ist, dass damit der Manipulation Fass und Flasche geöffnet wird und es gibt nun mal viel Geld zu verdienen.
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Zitat von Bruno59 im Beitrag #3Interessanter Artikel. Eine Messbarmachung von Aromen nach objektiven Kriterien wäre für die Industrie sicher wünschenswert. Aber letztendlich spielt für mich als Geniesser und Durchschnittssensoriker immer nur mein subjektiver Geruchs- und Geschmackseindruck eine Rolle.
....ich fürchte, dass sich aus dieser Messbarkeit ergebende Problem ist, dass damit der Manipulation Fass und Flasche geöffnet wird und es gibt nun mal viel Geld zu verdienen.
@leotrulla genau das sind auch meine Bedenken. Es hört sich zwar interessant an was hier möglich ist oder sein wird, die Essenz daraus wird aber sein, den Stoff möglichst mainstream zu erzeugen um eine optimale Vermarktung zu erzielen. Das wird aber, so denke ich, sicherlich mehr den Massenbereich betreffen um hier über die Maschine die optimale Mischung der Fässer zu bestimmen.
ältere Forenabfüllungen gesucht auch Anbruchflaschen bitte anbieten per PM
Seid doch nicht so technikfeindlich. Man könnte die Technologie ja auch dazu nutzen, besonders spezifische Abfüllungen (im Sinne von individuell) herauszubringen.
Slàinte Mhath
Und: Ich mag KEINE Blindsamples und Busse und aus der 100-Punkte-Bewertung habe ich mich verabschiedet.
Zitat von Rhisky im Beitrag #5Das wird aber, so denke ich, sicherlich mehr den Massenbereich betreffen um hier über die Maschine die optimale Mischung der Fässer zu bestimmen.
....nee @Rhisky, das geht in alle Richtungen, fürchte ich. Beispiel: Zur Abfüllung gelangt "The hidden Glen Dödel", 32y. Das zufällig im Bauschutt eines einsturzgefährdeten Lagerhauses der längst abgerissenden gleichnamigen Brennerei gefundene cask ergab 254 Flaschen mit einem Alkoholgehalt von 49,8% Vol., zum Stückpreis von 429 EUR. Die Flasche in die Base gestellt, den Tropfen noch einmal hier im Forum unter "Heute im Glas" verkostet und während wir noch diskutieren, ob das überhaupt sein kann, stürzen sich die ersten "Spekulanten" und jagenden Sammler auf die Bottles. Ich denke, das ginge blitzschnell, bevor die Brennerei oder Historiker überhaupt Zweifel anmelden können.
Wäre der Gedanke nicht so boshaft und kriminell, wäre das Ganze fast schon einen Truppenversuch wert.
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)