Hi folks, Frage an die Spezialisten. Bin gestern von einem Rumtrinker gefragt worden ob Whisky auch Zucker beinhaltet und wenn ja wie viel? Könnte ihm keine Antwort geben. Kann mir jemand weiter helfen? Danke im Voraus.
Ich kann dir sicher sagen, dass eine Zuckerzugabe, wie bei Rum und auch bei gewissen anderen Bränden erlaubt, bei Whisky defintiv verboten ist. Es ist also kein zugesetzter Zucker enthalten. Natürlich kann aber vor allem über die Fassreifung Zucker in den Brand kommen, z.B. über ein Süßweinfass. Aber das hat vom Niveau her nichts mit der Menge zu tun, die so manchem Rum beigefügt werden dürfen.
"I find the whole business of religion profoundly interesting. But it does mystify me that otherwise intelligent people take it seriously." (Douglas Adams) Samplebörse - Tom na Gruagaichs kleine Gipfelbar
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Zudem gibt es noch einen Podcast dazu auf der Homepage.
Interessanter Thread. Gerade wollte ich auch den hier verlinkten Artikel von Philip Reim lesen. Weiß jemand, wieso die Seite scheinbar nicht mehr erreichbar ist?
Wenn ich ich die Ausgangsfrage von @sparkai richtig verstanden habe, ging es im Ursprung doch um's Aufzuckern, so wie das bei manchem Rum der Fall ist,- richtig?
"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)
Zitat von tommy im Beitrag #9Interessanter Thread. Gerade wollte ich auch den hier verlinkten Artikel von Philip Reim lesen. Weiß jemand, wieso die Seite scheinbar nicht mehr erreichbar ist?
Alle auf ihn gehenden Links greifen ins Leere, offenbar hat er seine Seite schon vor einiger Zeit komplett aus dem Netz genommen. Gründe dafür sind bisher nicht bekannt geworden.
Hausherr und Gastgeber für die fassstarken Kaminabende
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer, als er theoretisch sein dürfte
Zitat von sparkai im Beitrag #1Hi folks, Frage an die Spezialisten. Bin gestern von einem Rumtrinker gefragt worden ob Whisky auch Zucker beinhaltet und wenn ja wie viel? Könnte ihm keine Antwort geben. Kann mir jemand weiter helfen? Danke im Voraus.
Ich gehe von 1 bis 2 Gramm Zucker pro 1 Liter Whisky aus und etwa 20 Gramm Zucker in 1 Liter Rum.
Zudem gibt es noch einen Podcast dazu auf der Homepage.
Interessanter Thread. Gerade wollte ich auch den hier verlinkten Artikel von Philip Reim lesen. Weiß jemand, wieso die Seite scheinbar nicht mehr erreichbar ist?
Leider hat er auch alle Podcasts vom Netz genommen. Wirklich spannende Folgen waren dabei.
Ich gehe von 1 bis 2 Gramm Zucker pro 1 Liter Whisky aus und etwa 20 Gramm Zucker in 1 Liter Rum.
Beim Rum kommt es ja stark auf das Land / den Hersteller an. Barbados Rum hat auch nur die paar Gramm aus dem Holz. Jamaica auch. Bei Rhum ist auch nichts zugesetzt.
Hier empfehle ich die schwedische Seite systembolaget.se. Da kann man oft nachschauen, jedenfalls bei Supermarktware.