Nase: Eine leichte warme und wirklich sanfte Rauchbrise empfängt meine Nase, süße Vanille, und warme Asche mit einer mineralischen Note mischt sich mit Zitrusfrucht und Meeresbrise unter.
Gaumen: Sanfter Rauch und Zitrusfrucht. Weich und samtig kleidet er den Mund aus. Ich finde Vanille, Toffee, Eiche und wieder mineralische Noten wie Muschelschalen und geräucherte Muscheln. Das Mundgefühl ist recht ölig.
Abgang: Lakritze! und warmer dezenter Rauch geht er im wahrsten Sinne des Wortes runter wie Öl. Es mischt sich Asche unter, die den Abgang etwas trockener werden lässt aber auch Süßholz und Toffee runden den Angang ab.
Bewertung: WOW, der war toll und ich denke ich würde noch mehr entdecken, wenn ich mehr gehabt hätte. Der gefiel mir richtig gut, daher bekommt er heute 90P. von mir.
Da ich heute den Rest der Anbruchflasche , später ins 10cl Sample abgefüllt im Glas habe. Ggf verschiebt @Wummy seine Eindrücke auch hierher.
blass goldgelb im Glencairn
kommt gleich Hellfruchtigkeit sowie Vanille und Heidekraut als erstes in die Nase. Der genannte Rauch erreicht mich erst später nach den salzigen weissen Johannisbeeren und einem saftigen Apfel.
sowohl in der Nase, wie nun auch im Mund mag man nicht glauben das er nur 43 Prozent hat.
Hier zeigt er sein wahres Gesicht: frische Meerbrise mit eher salziger Zitrone und eine guten Portion Holz die nicht unangenehm wird. hinten raus wird er immer süßer ohne pappig zu werden, kaut man auf einem Schlick kommt Kalk mit ins Spiel.
Auch wird man mit einem langen Abgang verwöhnt, das malt der alten Schule und bei mir eine klare 90 Punkte Note.
Ein sehr schöner dram, der mich in Holdorf 2019 zum Kauf der Restflasche animiert hat.
Sehr schöner HP mit den typischen Highland Park Noten, subtilem Rauch und Heidehonig, Heidekraut und Honignoten und dazu noch wunderschöne tropenfruchtige Noten (ich hatte auch Maracuja im Abgang) ... der ist richtig toll und hat mir als altem Highland Park Fan sehr gut gefallen (90 Punkte)
ein Malt der alten Schule und für mich ein Beispiel für den typischen HP-Stil. Danke nochmals an @The Ghost für das Sample