Nase: Eingekochte Melasse wie bei PX Sherry, dunkle und süße Trockenfrüchte, in Alkohol eingelegte Rosinen, muffiges Leder mit Schuhcreme, dunkler Essig, schwere Eichennoten
Mund: Süßer Sirup, leicht säuerlich, etwas Klebstoff, sämig und ölig im Mund, adstringierend, Gewürze, Sherry mit sehr viel dunklen Trockenfrüchten, schwere, würzige und bittere Eiche
Nachklang: Sehr herb und würzig, etwas prickelnd und pikant, süße und dunkle Trockenfrüchte, bittere Eichennoten halten sich lange im Mund
Kommentar: Erinnert stark an den 30-jährigen Pedro Ximénez Sherry "Noe" von González Byass. Wie ein hocharomatischer und aufgeladener Likör, welcher sehr ölig im Glas liegt. Zu viel Süße, um den regelmäßig zu genießen, aber tolle Nase.
Zitat von Sanders im Beitrag #19Das freut mich, dass er Dir schmeckt. Da hat das Sample den Richtigen "erwischt". Deine Notes teile ich, aber Du hast den dominanten Kellermuff vergessen.
@Sanders Der Kellermuff ist schon da, nur habe ich ihn anders umschrieben.
Auch ein angeblicher Edradour Korkschmecker war zu gut für den Ausguss. Ich glaube ich entwickle mich was dieses Aromenprofil angeht zur Forenmülltonne
Für mich war das so dermaßen süß-muffig und klebrig, dass ich damit nichts anzufangen wusste, als ich ein kleines Sample neulich geöffnet habe. Für das Vanilleeis bestimmt herausragend, als "Ladykiller" bestimmt nicht schlecht geeignet, weil ich von Alkohol rein gar nichts mehr gemerkt habe.
Mir hätte man es auch als PX-Sherry unterjubeln können, so fern bin ich dieser Spirituose geblieben.