ich hätte mal eine Frage zu den Fuselstoffen. Da Armagnac ja nur 1fach destilliert wird, sind noch viele Fuselstoffe im Brand enthalten. Wie verhällt es sich damit - sind die "gesundheitsschädlich"? Ja schon klar, dass man sich den Armagnac nicht flaschenweise am Stück genehmigt, aber so auf Dauer...... Oder relativiert sich das mit der Fasslagerung?
So wie es im Video aussieht, handelt es sich um eine Column Still (eine Säulenbrennanlage) die Glockenböden enthält. Diese wirken im Prinzip wie eine mehrfache Destillation, die eine Auftrennung/Abtrennung von Vor-, Mittel- und Nachlauf ermöglichen. Ich weiß aber nicht, ob das eine gängige Variante bei der Armagnac-Destillation ist.
Die Fuselöle (höhere Alkohole) sind zum größten Teil im Nachlauf zu finden und hinterlassen hauptsächlich einen negativen geschmacklichen Eindruck. Gesundheitsschädlicher ist da bei weitem der Vorlauf, der Methanol enthält.
@StyrianSpirit Bitte besser mich aus, falls ich hier einen kompleten Blödsinn verzapfe
“And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.” - Abraham Lincoln
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
Die üblichen ein bis zwei Mindestjahre Fasslagerung reichen in Anbetracht des Destillationsverfahrens, um keine "Gesundheitsschädlichkeit" entstehen zu lassen (abgesehen von den allgemeinen Folgen des Alkohols). Und mir ist auch noch kein Fall gesundheitlicher Beeinträchtigung nach dem Genuss von Blanche Armagnac (die Version ohne Fassreifung) bekannt.
Edit: Danke @Furosin für die technische Erläuterung!