Typ: Bas Armagnac Produzent: Chateau Laballe / Famille Laudet Jahrgang: 1979 Abgefüllt : 02.12.2020 Alter: ca. 41 Jahre Alkohol: 50.2 %vol. Preis: ca. 120 Eu (2020)
Nachdem mir der 1997er mit dieser sehr ausgeprägten Klebstoffnote nicht wirklich gefallen hat, war ich sehr gespannt ob das so ein Laballe-Problem (manche mögen sagen Laballe-Stil) ist. Und um es vorweg zu nehmen: Es scheint tatsächlich, dass die Laudets das so mögen.
Denn auch hier merkt man schon in der Nase, was kommt. Klebstoff! Nicht so heftig wie beim 1997er, aber doch sehr präsent. Dazu kommt Walnuss, alte Schrankwand, etwas Vanille. Der Alkohol kribbelt ordentlich ,auch wenn ich die aufgezeigten 50% anzweifle.
Auch im Mund setzt sich fort, was schon bei der jüngeren Abfüllung begann: Kaum Süße, sehr herb. Kräuterig. Der Alkohol schiebt schön mit. Unmengen von Leder und Tabak, dunkler Tee. Dunkles, geröstetes Brot mit Pilzen, sehr trocken werdend. Vermoderte Holzdielen.
Im Abgang dafür dann ne schöne mittlere Länge, wieder Tabak und sehr starker Kaffee. Braune Butter, schönes Rancio.
Fazit: wieder eine Flasche, die genau meinem Armagnac-Geschmacksprofil entspricht. Dunkel, wenig helle Frucht, kantig. Sehr rau. Wenn dieses schlimme Problem mit dem Leim nicht wäre. Keine Ahnung ob das so gewollt ist. Aber auf alle Fälle stört es mich. So werden wir keine Freunde.
Ganz nebenbei sind die Abfüllungen der Laudets in den letzten 4 Monaten erheblich im Preis gestiegen. Ich hab mir gerade nochmal die Rechnung von Dezember angesehen und mit den aktuellen Preisen verglichen. Sowohl der 88er als auch dieser 79er sind mal schnell 27% teurer geworden....
Könntet ihr alle mal bitte aufhören, das Zeug in Massen zu kaufen?