Nase: Zu Beginn etwas verschlossen und leicht stechend, beim zweiten Anlauf war die stechende Komponente nicht mehr da. Dafür aber eine Fruchtigkeit und Süße, die Orangen und Mandarinen und eine Malzigkeit mitbringt.
Gaumen: Prickelnd und süße Beeren, 80er Jahre Bazooka Kaugummi, Weingummi und Weincreme. Kräuter und Malz sind auch dabei. Sehr frisch!
Abgang: Weingummi, prickelnder Sekt, Beeren und Quittengelee reichen sich die Hand. Kaugummi und zwar wieder Bazooka und Frucht Huba Buba, dazu etwas Eiche und Kirmes Wein-Bonbons. Das Gefühl im Mund ist cremig und angenehm prickelnd.
Bewertung: Prickelnde Sommerfrische im Glas. Der Jaktlycka ist wieder ein Mackmyra der mir sehr gefällt, vor allem diese schönen Assoziationen der 80er Jahre Kaugummis.
Aroma: Süß und frisch im Antritt. Später blumig, Brausestäbchen(Zitrone), Weingummi und eine frische Eichenwürze. Honig und leicht harzig. Ganz leicht kommt auch der Alkohol durch. Nach ein paar Minuten ist der Aklohol nicht mehr zu finden.
Geschmack: Süß, ölig und wieder Brausestäbchen(Beeren). Das Ganze wird von einer leicht herben Eichennote unterlegt. Uiii süffig.
Abgang: Mittellang und Honigsüß. Er prickelt auch etwas auf der Zunge, deshalb auch hier der Eindruck von Brause.
Fazit: Gefällt mir gut. Nicht besonders vielschichtig aber gefährlich süffig ist der Whisky.
Das Fass ist eine wichtigere Erfindung als das Rad, denn in einem Rad kann man keinen Whisky reifen.
Milchstraße, Lokale Interstellare Wolke, Sonnensystem Sol, 3. Planet
In der Nase viel Karamell, nasses, leicht morsches Holz und eine ansprechende Fruchtigkeit. Finde tatsächlich Blaubeeren, aber ebenso Kirsche, Brombeer und Erdbeer. Auch das des Öfteren erwähnte Weingummi kann ich gut nachvollziehen. Ein Hauch Milchkaffee, ein wenig Minze und ein Haferkeks mit Schoki. Insgesamt gar nicht typisch für Whisky, aber sehr lecker vom Aroma her. Im Mund erst kurz wässrig, dann ölig-süßlich. Schnell aber recht raß und unruhig aka "jung". Die beerige Fruchhtigkeit auch hier, aber vermindert. Die Eiche kommt gut durch, scheint aber keine Weißeiche vom Style her zu sein. Kakaopulver oben drauf. Im Abgang viel Kakao und deutliche Eiche für das Alter. Wird leicht trocken und zum Schluss dann ein Schwenk in Herbe. Recht mundbelegend irgendwie.
Ach ja, den kann man gut trinken und die beerigen Aromen sind auch nice. In der Mitte fehlt ihm ein wenig der Körper; da scheint es an Reife zu fehlen. Nichtsdestotrotz kein schlechter Trunk; allerdings auch kein Reiz meinerseits, den aufgerufenen Preis entrichten zu wollen.
------------------------------------------------ Quoten-Alien des Forums
Na, Leute haben später erzählt, hätte ich mir Geschichte nur ausgedacht. Böse Leute haben erzählt: Hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich auf Erde heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Raumfahrt, dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, als wahre Tatsache. Ijon Tichy - Raumpilot