Zitat von WhiteClown im Beitrag #75Darroze würde ich halt nicht empfehlen, ohne die Domaine zu kennen. Das kann so oder so schmecken. Darroze ist sowas wie ein UA, der füllt Jahr für Jahr Armagnac aus verschiedenen Häusern ab, oder eben auch mal verschiedene innerhalb eines Jahres. Das könnte also einerseits ein Ardbeg sein, andererseits auch ein Clynelish, um mal beim Whiskyvergleich zu sein. (...)
Das stimmt natürlich. Andererseits sind außer dem Jahrgang keine weitere Suchparameter vorgegeben -- und da haben die Darroze Abfüllungen in ihrer ganzen Breite eine hinreichend gute Qualität (zumindest nach meiner Erfahrung), dass man da eine ziemlich hohe Trefferchance haben dürfte.
da ich mit meiner Suche nach einem Jahrgangs-Rum aus 1982 nicht wirklich weiter komme, habe ich nun überlegt stattdessen einen Armangnac zu nehmen. Kann mir jemand einen aus dem Jahrgang 1982 empfehlen?
da ich mit meiner Suche nach einem Jahrgangs-Rum aus 1982 nicht wirklich weiter komme, habe ich nun überlegt stattdessen einen Armangnac zu nehmen. Kann mir jemand einen aus dem Jahrgang 1982 empfehlen?
Vielen Dank Lg Arne
1982er kenne ich noch nicht soviele. Welchen ich allerdings sehr lecker finde ist der Danis 1982. Sofern du davon ein Sample benötigst, kannst dich gerne bei mir melden.
@PeterPapp Der schon vorgeschlagene Baraillon 1982 ist sicher empfehlenswert und von der "intensiv-dunklen" Sorte. Bei "Passion for Whisky" wird üblicherweise auch nachgeliefert. Der Danis 1982 wiederum ist eine Folle-Blanche-Vollreifung und hier findest Du ungeheuer schöne "blumige" und "hell-fruchtige" Noten bei voller Würzkraft.
Normalerweise sind die Jahrgangs-Armagnacs von Laubade sehr zu empfehlen (und von der "elegant-leichteren Sorte"), ebenso wie jene von Pellehaut ("intensiv-würziger"), Darroze / Lahitte ("intensiv-fruchtig-würzig") oder Castarède ("elegant-leicht-fruchtig").
Ich suche ja derzeit einen Vintage Armagnac aus dem Jahre 1991 und da es gerade beim Cognac Paradise 25% Rabatt auf alle Vintages gibt, schwanke ich zwischen dem Darozze, Duc Maisons, Legrand. Bis jetzt hatte ich noch viel Armagnacs im Glas, würde aber eine fruchtigere, würzig/süße Abfüllung bevorzugen, also eher so in Richtung Sherry Malt. Kann mir jemand einen von den genannten empfehlen? Vielen Dank schon mal für eure Tipps
Also wenn es einer der drei sein soll, dann würde ich den Darroze nehmen. Der Legrand hat nur 40 Umdrehungen und das ist mir zu wenig. Duc Moisans kenn ich null, zur Domaine de Rieston findet man zumindest für andere Jahrgänge Tasting Notes
Zitat von WhiteClown im Beitrag #84Also wenn es einer der drei sein soll, dann würde ich den Darroze nehmen. Der Legrand hat nur 40 Umdrehungen und das ist mir zu wenig. Duc Moisans kenn ich null, zur Domaine de Rieston findet man zumindest für andere Jahrgänge Tasting Notes
Bin Jahrgang 82, wie ihr euch denken könnt wird's unsympathisch sich paar Whisky Buddeln aus diesem Jahr in den Schrank zu stellen. Welche Armagnacs (oder Cognacs) aus diesen Jahrgängen zu noch bezahlbaren Kursen könnt ihr empfehlen ? Bonus (unwahrscheinlich), Geburtsdatum 3.4., war ein Samstag. Bin noch recht unbedarft bei Spirits ausserhalb von Single Malts, daher kann ich euch auch nicht sagen welcher Stil mir da besonders zusagt.
@StyrianSpirit hatte mir mal ein hervorragendes Sample Paket geschnürt, besonders gut weggekommen sind dabei (unabhängig von PGV): Ténarèze Armagnac Domaine de Danis 1986 (2020) 47% Bas Armagnac Domaine Boingnères 1985 Cepages Nobles 49% Bas Armagnac Château de Ravignan 1985 Cognac Grande Champagne Très Vieux Daniel Bouju for C. Dully 53,4 % der beste IMO: Bas Armagnac Laberdolive 1984 (2019) Domaine de Jaurrey 46%
Vermutlich ist da keine Stilrichtung erkennbar , beim Whisky mag ich eher schwere old school Sherrymalts (auch rauchig), mehr als das delikate. Da Springer und Longrow zu meinen Lieblingen zählen gerne auch "dreckig", wenn auch noch mehr mit dabei ist.