Bayern ist groß, ich denke es macht Sinn, auch bei den Local Dealers eine kleine Unterteilung zu machen, denn ob man nun in Unterfranken oder Oberbayern sucht, ist ja fast schon ein "Bundesland" dazwischen. Ich starte mal den Thread für Bayerisch Schwaben, Allgäu und natürlich Augsburg.
"I find the whole business of religion profoundly interesting. But it does mystify me that otherwise intelligent people take it seriously." (Douglas Adams) Samplebörse - Tom na Gruagaichs kleine Gipfelbar
Ein kleiner, aber sehr netter Laden in der Altstadt. Eine gute Auswahl an Standards und unabhängigen Abfüllungen, preislich unterschiedlich attraktiv. Sehr postiv, sie bieten von aktuellen Tastingresten 10cl Samples von z.T. sehr aktuellen Abfüllungen zu fairen Preisen an. Neben Whisky haben sie auch schottische Bekleidung und für uns inselaffine auch ne Menge Zubehör von Pintgläsern, Keksen, Honig, Marmelade bis hin zu einer sehr stattlichen Auswahl an Cider. Es gibt wechselndes Personal hinter der Kasse, zum Teil auch mit sehr unterschiedlichem Fachwissen.
Der Besuch lohnt sich defintiv, wenn man mal ohnehin in der Nähe ist. Stöbern, ggf. ein wenig fachsimpeln (je nach anwesendem Personal) und auch wenn man am Ende dann nur einen schönen Cider, ein Glas Heidehonig oder ein 10cl Sample mitnimmt.
Der Laden existiert seit Mitte/Ende der 1990er und hat durch seine monatlichen Ladentastings einen sehr entscheidenden Anteil an meiner Whiskyleidenschaft. Leider gibt es diese nicht mehr.
"I find the whole business of religion profoundly interesting. But it does mystify me that otherwise intelligent people take it seriously." (Douglas Adams) Samplebörse - Tom na Gruagaichs kleine Gipfelbar
Der Platzhirsch in Augsburg was Spirituosen angeht. Klassischer "Männerladen", von Tabakwaren über Rasierzeug zu Wein und Spirituosen. Hat quasi von allem eine ordentliche Auswahl, auch von Whisky, aber Whisky ist nur ein Bereich unter vielen. Fokus tendenziell eher Richtung OA und preislich öfter mal ein wenig weiter oben angesiedelt (Sortiment sieht man auf der Webseite). Nichts desto trotz findet man auch die ein oder andere Abfüllung, die auch für einen Innenstadtladen attraktiv bepreist ist. Es gibt (wenn Corona wieder vorbei ist) auch eine Bar, bei der man probieren kann. Das Person ist gut informiert aber aus meiner Erfahrung auch eher Universalist denn Whisky-Spezialist.
Der Besuch lohnt sich meiner Meinung nach, wenn man ein breites weiteres Interesses an anderen Spirituosen wie Gin etc. hat.
Kleiner Eckladen in der Fußgängerzone. Sehr schöne Auswahl an Whisky, OA, UA und auch Raritäten. Preise sind in Ordnung und das Fachwissen ist definitiv vorhanden. Da hat jemand Ahnung von dem, was er verkauft. Zudem natürlich Wein und alles möglich an anderen Spirituosen. Daher: wer in der Gegend ist, das ist ein Laden, den man auf jeden Fall besuchen kann. Aufgrund der sehr angespannten Parkplatzsituation auf der Insle Lindau sollte man das am besten ohnehin mit einer Stadtbesichtigung verbinden. Nur schnell mal zum Laden zu fahren ist zeitlich wohl ein wenig arg aufwändig.
Kleiner Eckladen in der Fußgängerzone. Sehr schöne Auswahl an Whisky, OA, UA und auch Raritäten. Preise sind in Ordnung und das Fachwissen ist definitiv vorhanden. Da hat jemand Ahnung von dem, was er verkauft. Zudem natürlich Wein und alles möglich an anderen Spirituosen. Daher: wer in der Gegend ist, das ist ein Laden, den man auf jeden Fall besuchen kann. Aufgrund der sehr angespannten Parkplatzsituation auf der Insle Lindau sollte man das am besten ohnehin mit einer Stadtbesichtigung verbinden. Nur schnell mal zum Laden zu fahren ist zeitlich wohl ein wenig arg aufwändig.
Danke für den Hinweis, diesen Laden kannte ich bisher nicht - obwohl ich ja schon aus der Region bin ...
Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.
@Bene37 Es gibt schon einiges in München. Ich hänge gerade nur am Handy, da ist verschieben immer so ne Sache. Mach doch gerne nen Sammelthread für München auf, ggf. München und Oberbayern. Ich denke, es gibt Leute hier, die können den Thread mit Leben füllen.