Die Nase ist nicht sonderlich aufregend: Ein Rye. Weich, angenehm floral, sueßlich rund. Pfirsich, Fruehlingswiese, Fudge, Butterkekse. Vanillin und Ahornsirup im HIntergrund.
Taste
Im Mund weich und zurueckhaltend. Auch hier wieder Florale und fruchtige Noten im Mix mit Butterscotch, einigen Tanninen und hintergruendig eine leichte Spur von Loesungsmitteln.
Finish
Kurz bis mittellang. Etwas Eiche, Karamell, Ahornsirup.
Comments
Ganz OK fuer einen Rye. Deutlich besser als der Crown Royal Blended NAS.
Aroma: Fiese Haarspraynoten, künstliche Süße, Kunstharz, billiges Nuttenparfüm und eine leichte Würze. Furchtbar!
Geschmack: Mild, etwas pfeffrig, leichte Eiche, Rye-typische Würze, etwas thailändisches Red Bull und Rosenwasser. Immer noch nicht gut, aber deutlich besser als die Nase.
Nachklang: Ingwerbier, Roggenwürze und etwas herbe Eiche. Mittellang.
Fazit: Schlimme Nase, unangenehm im Geschmack und ein wirklich angenehmer Abgang. Ich kann Jim Murray dieses Jahr bei seiner Wahl zum Weltwhisky nicht folgen.
Es gibt ihn endlich (?) auch in Deutschland. Weisshaus.
(Den Shop kann ich empfehlen, den Whisky allerdings überhaupt nicht. Weder "royal" noch "crown". Top 5 der Verkosteten von unten für mich in 2015. Aber es gibt ihn zu finanzierbarem Preis und evtl. sucht ja jemand seit 2015...)
Ich meine, ihn hierzulande schonmal in ähnlicher Preisklasse entdeckt zu haben – aber grundsätzlich kann man natürlich sagen, dass das für die hiesigen Preise schon recht gut ist. Erinnert mich wieder daran, dass ich den ja auch mal probieren wollte.
Zitat von Living_Bottle im Beitrag #7Ich empfehle unbedingt ein Sample. Meines wurde gar nicht ausgetrunken. Das ist bei so teuren Getränken "nicht üblich" bei mir.
Also ich finde Ihn nicht so sehr schlecht. Es kommt immer auf den Erfahrungsschatz des Einzelnen an und gerade für ungeübte Whiskygenießer ist das nicht der verkehrteste Malt! Meiner Erfahrung nach, fühlen sich "Einsteiger" oft überfordert mit stark alkoholische, stark gereiften oder stark getorften Whisky's...
Der Crown Royal ist für mich ein einfach zu trinkender Whisky in Trinkstärke, welcher mehrschichtig ist, eine gewisse Würze und Süße mitbringt, ohne zu scharf zu werden. Gerade im "Einsteigersegment" ein guter Tropfen, um seine Geschmacksknospen zu trainieren und üben... "Schlecht" ist der ganz sicher nicht!