@Ebulobo Das ist mir auch schon aufgefallen. Danke fürs Posten, erspare ich mir das Nun ist endlich auch die Carafe "zweitmarktgeeignet" Schade irgendwie, so wird ein Gutteil der restlichen Flaschen wohl eher geschlossen bleiben ...
Dieser 30-jährige Armagnac ist ein "eleganter Klassiker", der 21-jährige und der 1991er-Armagnac aus dem Château de Lacquy sind neu. Die Carafe des Siècles ist nicht ganz neu. Dafür aber mit "einfacher Schutz-Schrumpfkapsel" ab sofort "zweitmarktgeeignet"
@Ebulobohat es schon angesprochen, dass es bei der Lieferung der Jahrhunderte-Karaffe im letzten Jahr ein paar Probleme gab (fehlender Metallring, leichte Leckage beim Transport); die fehlende "Versiegelung" wurde ebenfalls kritisiert. Nun also gibt's mit der "einfachen Schutz-Schrumpfkapsel" eine "Versiegelung" und auch die Transportsicherung wurde mit dem Kartonstück auf der Oberseite der Holzkiste verbessert.
Jetzt hoffe ich einmal, dass der Inhalt so geblieben ist, wie er war
mein erster Laberdolive. Weiß jemand wann der ca. abgefüllt worden sein könnte. Habe was mit Ender 80er Jahre gefunden, aber weiß nicht wie zuverlässig diese Quelle ist. Zumal bei min. 10 Jahre Fassreife ja nur 1989 bei Ende 80er in Betracht käme...?
Ende 1989 oder Anfang 1990 (je nach Destillationsdatum) ist das früheste Abfülldatum, da hast du Recht. Millesime Jahrgänge müssen 10 Jahre lagern, bevor die abgefüllt werden dürfen.
Wenn sonst nix auf der Flasche steht, wirds schwierig. Eventuell kannst du auf dem Flaschenboden etwas erkennen, was das Herstellungsjahr der Buddel näher eingrenzt. Dann wäre das ein Anhalt auf das frühestmögliche Abfülldatum
mein erster Laberdolive. Weiß jemand wann der ca. abgefüllt worden sein könnte. Habe was mit Ender 80er Jahre gefunden, aber weiß nicht wie zuverlässig diese Quelle ist. Zumal bei min. 10 Jahre Fassreife ja nur 1989 bei Ende 80er in Betracht käme...?
Das "alte Etikett" und die Alkoholstärke sind tatsächlich sehr starke Indizien für eine sehr frühe Abfüllung Ende der Achtzigerjahre, Anfang der Neunzigerjahre des vorigen Jahrhunderts. Und diese Abfüllung wird sehr anders schmecken als die aktuell erhältlichen 1979er-Flaschen-Abfüllungen mit 44%.