Gründungsjahr: 2015 Produktionsbeginn: Ende Juli 2019 Region: Irland (Achill Island, Co. Mayo) Typ: Malt, Single Pot Still Status: aktiv Gründer: John McKay Eigentümer: Drioglann Acla Teoranta / Irish American Trading Company Letzter Besitzerwechsel: -
Wasserquelle: Sourced from Lake Corrymore situated at the top of the Croaghan Mountain Washstill: 1 Spiritstill: 1 Produktionsvolumen: 600.000 bottles a year / 1.500 Casks
Kühlfilterung: nein Färbung: -
Preisgefüge: ab ~50,-
Besonderheiten: Sowohl Single Malt als auch Single Pot Still
Im Oktober 2022 wird die Brennerei ihren ersten eigenen Whiskey herausbringen, und zwar zunächst ein Batch, welches im Jahr 2019 (Produktionsbeginn) gebrannt wurde.
Keine Tour gebucht, sondern mehr oder weniger spontan vorbeigeschaut. Hatte im Vorhinein nach einer Tour Ausschau gehalten, aber im Oktober wurden leider keine mehr angeboten. Doch eine Mailanfrage in der Brennerei ergab, dass auch spontane Besucher, die ein bisschen mehr erfahren wollen, sehr willkommen sind und Fotos seien ebenfalls kein Problem. Und so war es dann auch. Diese Mal mit wesentlich mehr Glück als bei der Burren Distillery, denn ich werde überaus freundlich vom „Wachhabenden“ begrüßt, der sich erkundigt, ob und wie er behilflich sein könne. Ob ich mir wohl mal alles ansehen könne? Die Stills? Die Mashtun? Alles andere? - Sure! You are familiar with the whiskey making process? - Yeah. - Perfect! Take your time. Just call me if you have any questions. Wow. Nicht der genaue Wortlaut, aber schon so in etwa. Sehr, sehr entspannt und cool. Und weg war er, ging wieder seiner Beschäftigung nach und ich konnte mich gänzlich alleine umtun. Ein Traum.
Auf meine anschließende Frage, ob ich denn mal den hiesigen New Make probieren könne, zögerte der nette Brennereimitarbeiter (Ken, der Distiller der Brennerei) keine Sekunde, bat mich in die interne Bar…
… und kredenzte mir ohne Umschweife eines der Eigenerzeugnisse.
Ziemlich dunkel für einen new make… how old? That‘s a cask sample, Malt, 18 month, 6 month Ex-Bourbon, 12 month Bordeaux Cask, 63.5%. Ein kleiner Schluck zunächst - uh, verdammt lecker. Wenn nach nur 18 Monaten schon so ein Spirit dabei herumkommt, wie wird dann wohl erst der Whiskey schmecken? Noch in diesem Jahr wird man es wohl herausfinden können, denn die Veröffentlichung des ersten eigenen Whiskeys steht kurz bevor.
Zwei kleine Gläser mit Brennerei-Prägung gekauft, von Ken zwei Minis on top bekommen - Daumen hoch, da kann sich die ein oder andere schottische Brennerei gerne mal etwas von abgucken.
2009 war ich im Rahmen einer Irland-Rundreise auch auf Achill Island, für mich einer der schönsten Orte in ganz Irland - und Irland ist ja nicht gerade arm an landschaftlicher Schönheit.
Allein aufgrund dieser schönen Erinnerung freue ich mich darauf, bald Whiskey aus der Destillerie probieren zu können.
"No yesterdays are ever wasted for those who give themselves to today." (Brendan Behan)
Zitat von Archer im Beitrag #3Achill Island Distillery, Drioglann Oileán Acla.
Die Achill Distillery hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Da ich aber nun im September für 2 Tage in fußläufiger Entfernung zur Achill Distillery ein Quartier beziehen werde, komme ich wohl kaum an einem Besuch vorbei @Archer
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> „Wenn er mit irgendeiner Gefahr konfrontiert wurde, reagierte er mit solcher Gelassenheit, daß die Gefahr den Mut verlor, aufgab und verschwand.“
— Terry Pratchett, buch Das Licht der Phantasie The Light Fantastic
Zitat von Archer im Beitrag #3Achill Island Distillery, Drioglann Oileán Acla.
Die Achill Distillery hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Da ich aber nun im September für 2 Tage in fußläufiger Entfernung zur Achill Distillery ein Quartier beziehen werde, komme ich wohl kaum an einem Besuch vorbei @Archer
Auf keinen Fall solltest du einen Besuch auslassen, da du schon im Ort sein wirst, @Cantaloop