Bei mir gibts heute nach einem ganzen Tag Arbeit an der Luft und bevor ich nochmal ins Büro muss, eine Rocky Patel Sun Grown Maduro Robusto. Eine absolut fantastische Herbst-Winter-Zigarre im Landjägerformat. Würziger, erdiger, schwerer Rauch, toll!
Gestern eine schnelle Feierabendrunde mit einer A.J. Fernandez Blend 15 Short Robusto, heute früh die übliche Morgenrunde mit einer sehr schönen My Father Blue Robusto.
IMG_0013.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0014.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Wetter war in beiden Fällen gleichermaßen beschissen.
———————————————————————————————————————— “I often quote myself. It adds spice to my conversation.“ Bernard Shaw
Meine Frau wollte mir eine Freude machen. Im Laden haben sie gesagt, das sei die einzige Havanna, die sie vorrätig haben. Ich würde mir eigentlich keine Trinidad kaufen. Die Reyes ist natürlich trotzdem eine ganz tolle Zigarre. Meine Frau hat mir eine große Freude gemacht.
Die "Great Wall" ist eine chinesische Zigarre, mitgebracht von Kumpel Torsten aus dem Reich der Mitte (m.W. wird die Marke nicht exportiert). Diese Version gehört zum Luxus-Sortiment der Marke: eine kräftige, aromatische Zigarre, die sehr gut brennt und uns ausgesprochen gut gefallen hat. Eine dieser Robustos kostet umgerechnet etwa 16 Sesterzen.
Der Hersteller, dessen Unternehmen auf einen Vorgänger aus dem Jahre 1918 zurückgeht, ist in China eine führende Zigarrenmarke und hat sich zur Qualitätssteigerung u.a. durch den legendären kubanischen Zigarrenpapst Don Alejandro Robaina beraten lassen. Vor einigen Jahren habe ich in einem englischen Pub in Shanghai eine einfachere/preiswertere "Great Wall" geraucht, die zwar lange nicht so gut war wie die heutige, aber auch nicht schlecht (keine "Kanaluferböschung No. 5").
Dazu haben wir den Bunna von der SMWS verkostet. Ein Vatting aus einem 2nd Fill Oloroso Hogshead und einem 1st Fill PX-Hogshead. Die Fässer haben hier ganz klar dominiert (vom Brennereicharakter konnte ich nix mehr bemerken), aber der fruchtig-süße Grundton (vor allem rote Dosenfrüchte - Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen) hat erstaunlich gut zu der kräftigen Zigarre gepasst.
8 Grad und ansatzweise Nachmittagssonne, gleich genutzt für eine Por Larranga Petit Corona, die mit ausreichender Zuwendung im Rauchvorfeld nun gut brennt und ebenso schmeckt.