Nase: Fruchtig und säuerlich im ersten Eindruck. Auch schon recht ungewöhnlich, was mir gefällt, obwohl es meiner Nase in diesem Fall eher nicht so schmeichelt. Lemon Curd, matschige Kiwi, Ananas, etwas Klebstoff, gehobelte Mandeln, Rumrosinen, Balsamico-Creme, Vanille, Orangen, feine Eiche.
Gaumen: Süß-säuerlich und erstaunlich cremig im Mund. Hat auch etwas, das mich an historische Blends aus den 60ern erinnert. Baileys, Vanille, würziger Honig, Ananas, Rumtopf, Teppichkleber, Kiwi, Haselnusscreme, zarte Eiche.
Hier wurde gemälzte Gerste in einer Coffey Still destilliert... das fand ich in jedem Fall sehr interessant und war entsprechend gespannt auf diese Abfüllung. Im Blindtasting hätte ich sie schwer einordnen können und lustigerweise eher auf einen Grain getippt. Wirkt sehr weich und cremig. Abgesehen von den prägnanten Fruchtnoten hat sie mich sehr an einen Baileys bei Zimmertemperatur erinnert, dazu einen Schuss von einem alten 60er-Blend und einem aktuellen Single-Grain. Kann man gut pur trinken, aber zum Mixen könnte ich mir dieses Teil auch gut vorstellen.
Ich hole einen alten Thread nach oben, da ich den Nikka hier gestern das erste Mal verkostet habe.
Nase: Zuerst unsäglicher und penetranter UHU-Kleber (ich habe nie verstanden, wie man das Zeug schnüffeln mag - da gab es zu meiner Kindergarten-Zeit schon Anhänger - brrrrr). Dieser UHU hielt sich in meinem Glas unsägliche 3 Minuten. Bei meinem Mann (identisches Glas, gleicher Whisky: überhaupt nichts zu ahnen von UHU - ich verstehe sowas nicht, bei ihm roch es gleich angenehm). Nachdem der Kleber sich endlich (!) aus meinem Glas verflüchtigt hatte, kamen leckere Noten von Toffee (kennt noch jemand die alten Storck Karamell Bonbons?), von vollreifen Bananen, Milchschokolade, frischem Heu und ganz zum Schluß tatsächlich der leckere Geruch von Buccaneer-Tabak. Ein wenig Milchkaffee kommt vorsichtig um die Ecke
Mund: zuckersüß, Schoko-Karamell mischt sich unter, eine angenehme Schärfe macht sich breit und er schmeckt ein wenig, wie heller Tabak riecht. Leichte Zitrusnoten geben sich ein Stell-Dich-ein und das Ganze wird untermalt von weißem Nugat und dem Duft reifer Birnen.
Abgang: angenehm rund, mittellang, wieder mit etwas Nugataromen
Fazit: für mich ein angenehmer Everyday Dram mit gutem PLV (etwas warten und wärmen in der hand tut wirklich gut, wenn man wie ich keine Klebernoten mag)
Immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich Geschmäcker wahrgenommen werden, wenn ich mir die vorhergehenden Beschreibungen ansehe