Hm, ich fand das alte Design schon nicht so berauschend, dieses neue jetzt aber auch nicht (aber ich bin ja auch einer von den alten Säcken, die mit neuen Sachen erst einmal nichts anfangen können). Ich vermute mal, nach einer gewissen Gewöhnungsphase passt das aber gar nicht so schlecht. Die Füllstände der drei Flaschen finde ich aber auch eher unschön ...
Das scheint ja ein kompletter Designwechsel zu sein, nicht wie bei Redbreast zB. die Grundflasche geblieben ist. Mal sehen wie die Neue so in der Hand liegt. Optisch im ersten Moment keine Verbesserung...
Das neue rot-weiße Flaschendesign passt halt nun farblich besser zum Erscheinungsbild der Brennerei. Und ist wahrscheinlich auch kostengünstiger in der Produktion, als die noch aktuelle bedruckte Flasche. Von dem her... Gewöhnungsbedürftig ist das Design dennoch. Und auch den aktuellen Benromach-Schriftzug hätte man mMn ruhig behalten können... Aber es kommt ja letztlich auf die inneren Werte an, das Äußere ist Gewöhnungssache. Den Designunfall von Springbank z.B. finde ich mittlerweile auch nicht mehr so schlimm.
Zitat von Ondrö im Beitrag #18Das neue rot-weiße Flaschendesign passt halt nun farblich besser zum Erscheinungsbild der Brennerei.
Danke für den Hinweis. Rote Türen, roter Schlot und weiß gestrichen - aber der Schriftzug ist alt -> der wurde schon vor knapp 10 Jahren durch den neuen ersetzt. Wahrscheinlich hängt man den alten einfach wieder raus und dann hat man in der Tat Flaschen, die dem Gebäudekomplex ähneln.
Corporate Identity - mein Problem ist halt, dass ich die Brennerei extra googeln musste, die Flaschen verbinde ich gar nicht so sehr mit den Gebäuden, war ja schließlich nie da.
Zitat von Ondrö im Beitrag #18Das neue rot-weiße Flaschendesign passt halt nun farblich besser zum Erscheinungsbild der Brennerei.
Danke für den Hinweis. Rote Türen, roter Schlot und weiß gestrichen - aber der Schriftzug ist alt -> der wurde schon vor knapp 10 Jahren durch den neuen ersetzt. Wahrscheinlich hängt man den alten einfach wieder raus und dann hat man in der Tat Flaschen, die dem Gebäudekomplex ähneln.
Corporate Identity - mein Problem ist halt, dass ich die Brennerei extra googeln musste, die Flaschen verbinde ich gar nicht so sehr mit den Gebäuden, war ja schließlich nie da.
Das ist der Fehler Supercoole Leute, geniale Tour, schöne Brennerei, schöne Gegend. Lohnt sich
Aber generell hast du schon recht. Wieviele Leute, die den Whisky mögen, waren schon mal vor Ort? Sicher prozentual nicht allzu viele.....
Das Design von Benromach war doch wirklich schön. Es gab keinen Grund etwas zu ändern. Da haben es andere viel nötiger. Ich denke da z. B. an Cardhu. Allerdings sollten die auch erstmal an ihrem Inhalt arbeiten.
Wenn sie durch das Design weniger verkaufen, wird das sicher ganz schnell von den Marketing-Leuten ausgewertet und in zwei-drei Jahren gibt es wieder ein neues Design. Man denke nur an die "schönen" Dosen von Glen Scotia vor ein paar Jahren. Die haben sich auch nicht lange gehalten.
“I definitely was attracted to similar things in punk and science. They both depend on a healthy dose of skepticism.” Greg Graffin
Als Designer blutet mir da schon ein wenig das Herz, sieht wie viele schon sagen eher aus wie ein billiger Supermarkt Bourbon. War auch nicht der größte Fan des alten Designs aber das war eher erfrischend anders, das hier find ich schlecht anders.^^ Ich gebe auch die Progrnose ab, dass es sich schlecht verkaufen wird. Sieht nicht hochwertig aus und schon garnicht nach Single Malt Whisky.
Zitat von Vorosh im Beitrag #27Als Designer blutet mir da schon ein wenig das Herz, sieht wie viele schon sagen eher aus wie ein billiger Supermarkt Bourbon. War auch nicht der größte Fan des alten Designs aber das war eher erfrischend anders, das hier find ich schlecht anders.^^ Ich gebe auch die Progrnose ab, dass es sich schlecht verkaufen wird. Sieht nicht hochwertig aus und schon garnicht nach Single Malt Whisky.
Kannst du nicht mal ein Design nach deinen Vorstellungen machen?
Das alte Design war neben der 18er Ledaig Holzkiste das beste Design aller meiner Whiskys, und das aus vor allem praktischen Gründen. Die Kartons gefallen meiner Freundin so gut das sie als ästhetische Aufwertung des gemeinsamen Wohnzimmers angesehen werden. Ich glaube ich muss ganz schnell panisch in den Hamstermodus verfallen.
Unpopuläre Meinung: Ich finde es ganz gut und sogar besser als das alte.
Im direkten Vergleich finde ich die alte Schriftart zu niedlich-verspielt und fand diesen Tropfen in dem das Alter oder Vintage stand schon immer wenig schön. Dazu noch, dass das M in Malt und w in whisky aussehen als wären sie klein geschrieben.
Ich mag das Schlichte und Reduzierte des neuen Designs. Die Assoziation mit Southern Comfort beim 10er kann ich nur halb nachvollziehen, da unterscheiden sich die beiden von der Flasche zu sehr (Riffelung z.B.) Das Design vom 15er mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund finde ich aber besser als das vom 10er.
________________________________________________________ “Because some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn.”