Wer schaut denn auf den Preis bei einer "Special Release"? Jetzt mal ernsthaft.
Wo bleibt denn das Elitäre in Euch?!
Ach, verstehe, in Zeiten ohne Besuch Zuhause (fehlende Bewunderung, Neid) oder gar ohne (gesichertes) Einkommen... Tja, dann muss man wohl wirklich Sachen raus suchen, die ihr Geld wert sind... Oder sogar ganz mal darauf verzichten.
@matts das ist mir bekannt Ich frage mich gerade nur, was an einem Special release noch special ist, wenn es sowieso Jahr für Jahr in einem großen Batch auf den Markt kommt. Gehört das dann nicht schon zu Core Range?
Damit hast du natürlich vollkommen Recht @DerSchreckliche . Bei mir persönlich bleibt dennoch immer eine leichte Restunsicherheit. Von Jahr zu Jahr. Wahrscheinlich bin ich da aber auch so besonders empfindlich, weil ich den 12er so gerne mag. Einer meiner echten Lieblinge. Und ich sorge mich davor, dass es mal heißt: dieses Jahr nicht / ein anderer.
Eine gewisse Preisdiskussion ist durchaus gerechtfertigt, ich denke jeder muss das für sich entscheiden. Ich für meinen Teil picke mir meine Favoriten raus, probiere sie und entscheide dann, ob ich eine Flasche kaufe. Interessanterweise hält die Verfügbarkeit bei diesen Abfüllungen mittlerweile sehr lange an, was für (zu) hohe Preise spricht und eine sehr hohe Auflage.
word!
Meine Wunschvorstellung zu den Special Releases:
Ein aufgelegte Sammlung von 0,1l Flaschen als Set. Das kann sich die Marketingabteilung ja vielleicht mal notieren, falls wieder schlechtere Zeiten anbrechen. ---falls--- Ich zumindest stehe bereit, gute Malts zu anständigen Preisen zu zahlen, und schlecht waren die Releases, die den Weg zu mir gefunden haben, nie. Eher sehr gut bis gut. Interessant klingen die Abfüllungen zumeist - auch ein ehrwürdiger Cragganmore würde auf meiner Liste weit oben stehen. ---würde---
Ansonsten bin ich wirklich happy, dass man die Laga 12er der letzten Jahre in vielen Kellern bevorratet worden sind, sodass ich nicht glaube, dass ich den jemals ernsthaft vermissen kann.
Da Talisker und der Mortlach klingen zumindest mal interessant. Der Mortlach wird allerdings unerschwinglich sein. Der Talisker wird es nur, wenn er zweistellig bleibt. (Der 8er vor zwei Jahren hat ja ursprünglich glaube ich auch 80€ gekostet. Aber wenn man sieht, dass einstelligen Caol Ilas inzwischen auch oft dreistellig sind...)
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn. (Joseph Joubert)
Die wirken heuer irgendwie alle sehr interessant auf mich. Freilich gehe ich mal davon aus, dass dieses Interesse bei Bekanntgabe der Preise gleich wieder verebben wird ...
Zitat von nallacam im Beitrag #9Der erste Talisker mit einen Rum Finish....da bin ich gespannt
Der Rest erinnert alles ziemlich an letztes Jahr.
@Sound of Islay
Ja, kein Caol Ila
@nallacam Dann hoffe ich, dass Teil der Vermutung auch eintrifft und Diageo es nächstes Jahr zum 175. der Brennerei krachen lässt
Richtig interessant finde ich den Talisker und den Pittyvaich. Bei letzterem wüsste ich gern was der Erstausbau war, und warum der noch mal in Bourbon Fässern gefinisht wurde.
________________________________________________________ “Because some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn.”
@nallacam Dann hoffe ich, dass Teil der Vermutung auch eintrifft und Diageo es nächstes Jahr zum 175. der Brennerei krachen lässt
Richtig interessant finde ich den Talisker und den Pittyvaich. Bei letzterem wüsste ich gern was der Erstausbau war, und warum der noch mal in Bourbon Fässern gefinisht wurde.
In der Tat nicht so richtig unerwartet, was da geliefert wird. Schade, eine Überraschung hätte mich gefreut. Evtl. liegt es auch an dem weltweiten Erfolg und den damit verbundenen hohen Auflagen, daß keine Exoten mehr dabei sind. Früher reichten auch mal 1.500 Flaschen eines Glenury Royal, heute sind die Stückzahlen deutlich höher, die in Frage kommenden Brennereien entsprechend begrenzter.
Inkonsequenterweise werde ich mir den 30jährigen Pittyvaich kaufen. Den 28- und 29jährigen Vorgänger hatte ich ausgelassen, aber bei drei runden Jahrzehnten bin ich dabei. Glatte Zahlen faszinieren mich einfach.