Geruch: deutliche Alkoholnote, kräftiger Rauch, voller Aschenbecher, leicht medizinische Noten, Meeresduft als Assoziation, Kamille, Zitrusaromen, kleine Mengen Vanille, Teeblätter, Minze, kaum Eichennoten
Geschmack: deutlich Alkohol, merkliches Prickeln, viel weisser Pfeffer, die Rauchnoten sind sehr vordergründig, dann kommt kurz die Süße aus der Deckung, Aprikosen, die aber dann in Pfefferminzschärfe untergehen
Abgang: langer Abgang, kann mal endlich jemand den Aschenbecher ausleeren? weißer Pfeffer und Zitrusaromen ergänzen den dominanten Rauch
Fazit: ich gebe eine 4+ (wird aus Höflichkeit gegenüber dem Gastgeber getrunken) in meinem Bewertungssystem, was auch immer die Erwartungen an das ex-Sherry-Hogshead waren, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie erfüllt wurden, der Rauch dominiert zu sehr diese Abfüllung und gibt den anderen Aromen keine Luft zum Atmen.
Aromenintensität von 0 (nicht wahrnehmbar) bis 5 (äußerst intensiv)
Nase: süßer Rauch, gelbe Früchte, Vanille, im Hintergrund entfernt grasige Noten, Marille, etwas nussig, Mandel, zuweilen Anflüge von vergorenem Obst, leichte Assoziationen von Salz, getrocknete Aprikosen
Geschmack: Sehr weicher und sehr sanfter Antritt, öliger Körper, süß, sanfter Rauch, Pfirsichsaft, Maracuja, gesüßt mit Mandelsirup, zarte Holznoten, kaum Bitterkeit, hauchzarte Anklänge von Schwefel, Vollmilchschokolade mit Orangenschale
Abgang: Der Abgang wird dominiert vom Rauch, auch wenn dieser sehr sanft ist, ein wenig würzige Holznoten, im Hintergrund süßes Salzlakritz, etwas Panna Cotta mit Karamellsoße, wieder Aprikose und Mandel
Bewertung: Der Geruch überzeugt mit hoher Komplexität und wechselnden Aromen, die jederzeit von sehr angenehmen Rauch unterstrichen werden. Der Geschmack ist sanft und gleichzeitig ausdrucksstark, der Abgang bildet einen stimmungsvollen Abschluss. Toller Whisky – 92 Punkte
Blindverkostung
‐---------------------------- "Don't believe the hype" Public Enemy