Zitat von Sencha im Beitrag #313Jetzt aber bitte auch Live-Berichterstattung bis zur Zustellung!
@Brockster Ich vermute, das könnte ironisch gemeint gewesen sein.
@MisterBird Vielleicht , aber nicht im negativen Sinne…finde diese fast schon überbordende Vorfreude ja ziemlich erheiternd und freue mich über eure Neuanschaffungen .
Schaut da zwischen den Fragmenten nicht ein Stück einer Octomore-Flasche hervor? Könnte das ein Hinweis auf die kommenden Abfüllungen der Reihe 16.x sein?
Dafür spricht, dass die Octomore 15.1, 15.2 und 15.3 vor ziemlich genau einem Jahr erschienen sind. In der Datenbank sind zudem bereits Labels für die Octomore 16.1, 16.2 und 16.3 aufgetaucht.
Hier zwei Artikel von Whiskyexperts, die genau auf diese Punkte eingehen:
Also wenn ich mir bei 16.2 und 16.3 das "außergewöhnliche Fassmanagement" anschaue. Zumindest wird das Marketing das so nennen. Doch für mich sieht es aus "wir kippen solange andere Fässer rein, bis es trinkbar wird."
Was soll das? Kann man nicht bei einer Sorte Fassausbau bleiben. Sie können ja gern ein xx.0 rausgeben wo sie das ganze Batch verblenden - also 16.1, 16.2, 16.3 und 16.4. Das würde ja noch Sinn machen. So was hat Nikka bei ihrer 70th Anniversary Selection sehr erfolgreich gemacht und der Blend war der Beste des Sets.
Also wenn ich mir bei 16.2 und 16.3 das "außergewöhnliche Fassmanagement" anschaue. Zumindest wird das Marketing das so nennen. Doch für mich sieht es aus "wir kippen solange andere Fässer rein, bis es trinkbar wird."
Was soll das? Kann man nicht bei einer Sorte Fassausbau bleiben. Sie können ja gern ein xx.0 rausgeben wo sie das ganze Batch verblenden - also 16.1, 16.2, 16.3 und 16.4. Das würde ja noch Sinn machen. So was hat Nikka bei ihrer 70th Anniversary Selection sehr erfolgreich gemacht und der Blend war der Beste des Sets.
Hast du dir nicht die Antwort im letzten Satz selber gegeben? Und mit dem selben Fassausbau hast du doch genau dasselbe, "ah komm wir haben die 3 geilen Sherry Fässer und die 3 nicht so geilen Sherry Fässer und blenden die zusammen für eine gute Geschmackskomposition und Ausbeute" Du kriegst das nur nicht so mit.
Außerdem wird ja explizit so geplant, ah wir befüllen 100 Sauternes, 50 Madeira Fässer und 200 Sherry Fässer dieses Jahr und mixen dann vor der Abfüllung dann bis es gut genug schmeckt und profitabel ist.
Zitat von phantastischer im Beitrag #329Hast du dir nicht die Antwort im letzten Satz selber gegeben? Und mit dem selben Fassausbau hast du doch genau dasselbe, "ah komm wir haben die 3 geilen Sherry Fässer und die 3 nicht so geilen Sherry Fässer und blenden die zusammen für eine gute Geschmackskomposition und Ausbeute" Du kriegst das nur nicht so mit.
Nein sicher nicht! Mir ging es um den wilden Fassausbau-Mix also Sherry, Port, Wein, usw.. Das wirkt wahllos. Und verwechsel das nicht mit der Japanischen Blender-Kunst. Mit meiner Idee meinte ich ein sortenreinen Fassausbau also nur z.B. Sherry (ggf. nur bestimmte Sherry Sorten). Und das könnte man auch bei Port und Wein machen. So haben sie es am Anfang ja auch z.B. beim Octomore Orpheus und beim Octomore Comus sehr gut umgesetzt.
Zitat von phantastischer im Beitrag #329Außerdem wird ja explizit so geplant, ah wir befüllen 100 Sauternes, 50 Madeira Fässer und 200 Sherry Fässer dieses Jahr und mixen dann vor der Abfüllung dann bis es gut genug schmeckt und profitabel ist.
Aber heute läßt man die Leute glauben das wenn man alles was mit im Lager findet und zusammen kippt was echt Besonderes ist. Damit kann man vielleicht ein Jahrgangs Batch machen, aber brauch' sowas nicht als eine Special Edition verkaufen. Das ist "Marketing Blabla"! Wem das gefällt dann kann es ja gekauft werden. Ich finde es nur traurig.
Beim Black Art fingen sie mit dem wilden Mixen schon ab Edition 3 ang und ab da wirkte die Serie so was von unharmonisch. Der Black Art I war klasse und es waren Bourbon Fässer, die ein Französches Weinfass Finish bekommen haben. So kann man Whisky machen!